Antonio
Antonio

 

Brief von 
Antonio vom 29. Mai 2010

Liebe Josie, lieber Dirk,

Vielen Dank für Euren wunderbaren Brief, die Fotos und den Artikel [Gemeint ist ein UZ-Artikel].

Lieber Freund,

Als Antwort auf Deinen Brief möchte ich Dir die Übersetzung einer E-Mail zeigen, die ich über einen Dienst, den wir in dieser Einrichtung, wenn auch beschränkt, nutzen können, vielen Freunden geschickt habe.

Liebe Freunde,

ich weiß, dass viele von Euch überrascht sein werden, diese Botschaft zu erhalten.

Endlich bin ich am 3. Mai aus dem Zuchthaus in ein Gefängnis mittlerer Sicherheit verlegt worden. Die Reise war kurz. Es hat nur wenige Minuten gedauert, weil mein Transfer in die FCI-Einrichtung innerhalb des selben Komplexes in Florence, Colorado stattfand.

Nach meiner Ankunft war der erste Eidruck unvergesslich. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie anders es ist, von hier aus die Berge zu betrachten statt wie vorher über eine Mauer und durch einen Zaun. Hier kann ich sehen wie das Grün und die (ich weiß nicht, was für eine Geländekontur [relief]) sich langsam ändert, bis meine Augen die Gipfel erreichen. Sie sind ein so bekannter Anblick, aber vorher erschienen sie mir so weit entfernt. Jetzt sind sie ganz nah.

Der Unterschied ist großartig. Ich werde einige Zeit brauchen, um Euch nach und nach den Unterschied zwischen einem USP und einem FCI zu erklären.

Ein anderer tiefer Eindruck war die absolute Abwesenheit der Spannung, die es im Zuchthausleben gibt. Ich kann sehen, dass die Gefangenen hier ruhiger und höflicher sind, und der Geräuschpegel ist niedrig. Natürlich ist es immernoch ein Gefängnis, aber jeder versucht, Zwischenfälle zu vermeiden und gutes Benehmen zu pflegen.

Ich habe mit einigen künstlerischen Arbeiten begonnen. Ich habe eine Pastelzeichnung mit einem Stück Papier, das ich in meinen Sachen gefunden habe, beendet. Nach und nach habe ich diese Leute getroffen, die sich mit künstlerischen Arbeiten befassen, und eine Beziehung zu ihnen aufgenommen.

Ich habe schon meine Arbeit als Tutor in der Ausbildungsabteilung begonnen. Diesmal unterrichte ich nur Englisch als Zweitsprache, weil es für den GED-Kurs [eine Art Fernstudium] bereits einen Tutor gab.

Vielen Dank für Euren Brief und Eure Unterstützung.

Eine kräftige Umarmung von den Fünf.

¡Venceremos!

Handschriftlich:
Ich werde versuchen, Eure E-Mail in meine Kontaktliste aufzunehmen, sodass ich Euch die Botschaften schicken kann, die ich an viele Freunde schicke.

Grüße an unsere Freunde in Deutschland

In Liebe Antonio Guerrero

 

Zurück