Antonio
Antonio

 

Vor zehn Jahren

Von Antonio Guerrero, 27. Januar 2011
Liebe Freunde,

Es ist genau ein Jahrzehnt vergangen, seit Richterin Lenard im einem Gerichtssaal von Miami die unrechtmäßige lebenslange Strafe über mich verhängte.
"Wie viel Unrecht war bis zu unserer Ankunft in diesem Raum schon geschehen?" frage ich mich.
Es war Unrecht zu versuchen, dort eine unparteiische Jury zu finden, wo man sie nie hätte finden können.
Es war Unrecht zu beschließen, nur einen Teil des Beweismaterials, den von der Regierung zugelassenen, in diesem Gerichtssaal nutzen zu dürfen.
Es war Unrecht, für all die Verfehlungen der Staatsanwälte und vieler ihrer Zeugen Straffreiheit zu gewähren.
Jedes über meine Brüder verhängte Strafurteil war Unrecht. Ich hatte die Ehre, sie bei der Formulierung ihrer aufrichtigen und ehrenhaften Worte zu beobachten und dabei, mit welchem Mut sie die schweren außergewöhnlichen Strafen entgegennahmen.
Schließlich war es Unrecht, dass wir einer "Gerichtsverhandlung" ausgesetzt waren, der längsten je vor Gericht gesehenen, in der wir nie Gerechtigkeit erlangen konnten, nachdem eine Gerichtsortverlegung in eine nur wenige Stunden entfernte Stadt verweigert worden war.

Dieser Fehler war von einem Drei-Richter-Gremium des Appellationsgerichts des 11. Bezirks in Atlanta bestätigt worden, das nach der Analyse aller Argumente unseres unmittelbar gestellten Berufungsantrags drei Jahre danach sein einstimmiges Urteil von 2005 erließ.
Ausgerechnet dort, inmitten des "perfect storm" [des Zusammenwirkens aller ungünstigen Bedingungen], in diesem Gerichtssaal von Miami, wird unsere letzte Möglichkeit auf dem ordentlichen Rechtsweg verhandelt, dieser Habeas-Corpus-Antrag liegt in den Händen der selben Richterin Lenard, wegen deren Fehlurteil wir in dem gewalttätigsten Zuchthaus dieses Landes 8 ½ Jahre verbringen mussten.

Es gibt Dinge, die man zwar ertragen, aber nicht vergessen kann, obwohl wir auch nicht ein Jota Hass in unseren Herzen behalten werden.

Wir werden mit Liebe und Freundschaft gewinnen!

Fünf Umarmungen

Antonio Guerrero Rodríguez

27. Dezember 2011
FCI Florence

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

 

Zurück