Antonio
Antonio

 

Neujahrsgrüße von Antonio

Liebe GenossInnen,

hier kommen zwei Nachrichten von Tony zum Beginn des Neuen Jahres. Obwohl sie mir schon gestern zugegangen waren, leite ich sie erst heute, am 3. Januar, an Euch weiter. Ihr werdet mir die Verspätung verzeihen, wenn ich Euch sage, daß ich den gestrigen Tag in einem Gefängnis in Frankreich verbracht habe, wo ich meinen lieben baskischen politischen Gefangenen - seit 23 Jahren - besucht habe, und als ich sehr spät zurückkam, hatte ich keinen Mut mehr, den Computer zu öffnen. Nur noch in den Schaukelstuhl setzen und daran denken, wie ungerecht es ist, seiner Freiheit wegen des Verbrechens, sein Vaterland zu lieben, beraubt zu sein, beraubt zu sein der Zuwendung seiner Lieben, beraubt zu sein jener Erde, für die sie alles riskiert haben. Und ich habe in meinem Gedächtnis diesen Satz von Txistor, meines Freundes: "Grüße mir Deine 5 Brüder, die auch die meinigen sind, grüße mir alle, die sie lieben und sie unterstützen, denn wir, die wir für unser Volk, für die Freiheit und für die Gerechtigkeit kämpfen, wir sind alle enge Brüder."
Jetzt bekommt Ihr die Nachricht und wißt, warum ich so spät dran war.
Den Umarmungen von Txistor füge ich meine Glückwünsche zum Neuen Jahr hinzu und wünsche allen ein Jahr des Glücks und der Siege, der vielfältigen Siege auf allen - persönlichen und allgemeinen - Ebenen, .

Ein glückliches Neues Jahr

Annie


Liebe Freundinnen und Freunde,

die Stunde des Einschlusses ist nahe, und hier erhaltet Ihr "diese Wörter" mit immerwährender Liebe und Brüderlichkeit, im Namen der Fünf.
Es ist der Einunddreißigste,
ich suche Wörter:
Liebe, Stärke,
Licht, Hoffnung,
Freund, Bruder,
Brust, Kehle,
Insel, Frau,
Weg, Haus,
Zärtlichkeit, Kuss,
Lächeln, Träne,
Menschlichkeit,
Stern, Vaterland,
Revolution,
Volk, Kampf,
Jahreswechsel,
Familie, Häuserblock.
Glückwünsche!
Gesundheit, Meeresstille,
Frieden, Freude,
Wert, Vertrauen,
Umarmung, Fünf,
Liebe, Brief.
Mit besten Genesungswünschen für den geliebten Präsidenten der brüderlichen bolivarianischen Republik von Venezuela, den Kommandanten Hugo Chávez, im Vertrauen auf seine Stärke, immer.

Ein glückliches 2013!

Wir werden siegen!

Tony Guerrero Rodríguez

1. Januar 2013

9 Uhr 30


Liebe Freundinnen und Freunde,

1. Januar. Und in der ersten Stunde schreibe ich Euch erneut.
Gestern, als ich Euch diese Wörter geschrieben habe, die mir in den Sinn gekommen waren und von denen ich nicht weiß, ob sie sich zu einem kleinen Gedicht geformt haben, war das nicht die Hauptsache, zum Schluß hatte ich das Wort "BRIEF" angefügt, aber aus verschiedenen Gründen möchte ich es durch ein anderes ersetzen, so daß das, was ich Euch geschickt habe, wie folgt endet:
Umarmung, Fünf.
Liebe, Dank
Ja, Dank! für all Eure Unterstützung, für all Eure Hingabe. Und selbstverständli: "Dank an das Leben!"
Briefe haben uns viele erreicht, sehr viele in 2012. Im Dezember versuchte ich, alle zu beantworten, die überfällig waren. Eine unmögliche Aufgabe, denn zum Beispiel in der vergangenen Woche waren es 50 Briefe, die ich aus allen Teilen der Welt erhielt.
Jeder Brief, abgesehen davon, daß er uns Freude bereitet, Ansporn und Siegesgewißheit gibt, ist ein Beweis dafür, wie viele Menschen an uns denken und uns unterstützen.
Ich weiß ja, daß einige schon meine gestrigen Zeilen an andere Freunde weitergeleitet haben. Der Austausch, um den ich Euch bitte, ist nicht bedeutsam, aber wenn Ihr könnt, tut es .Danke!
Es lebe die Revolution in ihrem 54. Jahr!
Es lebe Fidel! Es lebe Raúl! Es lebe Chávez!
Es lebe unser solidarisches und heldenhaftes Volk!

Fünf Umarmungen

Wir werden siegen!

Tony Guerrero Rodríguez

1. Januar 2013

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

 

Zurück