Antonio
Antonio

 

Botschaft von Antonio Guerrero, einem der fünf in US-Kerkern gefangengehaltenen kubanischen Kämpfer gegen den Terrorismus, an die Teilnehmer an der
XVIII. Rosa-Luxemburg-Konferenz

Liebe Freunde der Tageszeitung "junge Welt" und Freunde in Deutschland,

aus langer und unrechtmäßiger Gefangenschaft erreiche Euch der Gruß Eurer fünf kubanischen Genossen zusammen mit dem Gruß unseres Volkes.

Der bewunderte und innig geliebte Revolutionär Bertolt Brecht schrieb diese Verse:

"DIE LISTE DES NOTWENDIGEN

Ich kenne viele, die mit der Liste dessen, was sie benötigen, herumgehen.
Derjenige, dem die Liste vorgezeigt wird, sagt: es ist viel.
Der jedoch, der sie geschrieben hat, sagt: es ist das Minimum.
Aber es gibt auch den, der stolz seine kurze Liste vorzeigt."

Um ein vollkommenes und würdiges Leben zu leben, fehlt nicht viel. Mehr als alles Materielle ist es nötig, den Egoismus und die Lüge beiseite zu lassen und Liebe zu geben.

Um die Menschheit zu retten ist angesichts dieser wirren und komplizierten Welt, in der wir leben, die Liste dessen, was wir benötigen, kurz: Frieden und Freundschaft.

Der Kapitalismus wird niemals der Weg zu einer besseren Welt sein können, denn in der langen Liste dessen, was nötig ist, um ihn fortbestehen zu lassen, sind vorrangig enthalten die Plünderung der Ressourcen und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Der Sozialismus, der einzige Weg, die Auslöschung unserer Spezies zu verhindern, enthält demgegenüber in seiner Liste drei fundamentale Dinge: Selbstlosigkeit, Einigkeit und Solidarität.

Die Ideen von Rosa Luxemburg sind lebenswichtig, um die Liste der Aufgaben abzuarbeiten, die wir als heutige Revolutionäre zu erfüllen haben.

"Ein gerechter Grundsatz aus dem Grunde einer Höhle vermag mehr als ein Heer," so urteilte der Apostel der völligen Unabhängigkeit unseres Vaterlandes, Jose Marti.

Die von der Bolivarianischen Revolution in Venezuela unter der Führung seines Präsidenten, des geliebten Kommandanten Hugo Chávez, erzielten Errungenschaften sind beispielhaft für Amerika und die Welt.

Unser Volk, seien Sie dessen versichert, wird weiterhin den Sozialismus mit der Prinzipientreue und der revolutionären Dialektik, die wir von Fidel und Raul gelernt haben und lernen werden, verteidigen und weiterentwickeln.

Erfolge bei Ihrer Konferenz, im Verlauf und in ihren Zielen!

Fünf Umarmungen.

Immerfort bis zum Sieg!

Ramón Labañino. Gerardo Hernández, René González, Fernando González und Antonio Guerrero

10. Januar 2013
Bundesgefängnis Marianna

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

 

Zurück