Antonio
Antonio

 

Brief von Tony Guerrero zum Geburtstag seiner Mutter

"Es ist meine Mutter, zu der ich als dem nobelsten Beispiel aufblicke, das mir das Leben je gab," schreibt Tony in seinem Brief zum Geburtstag seiner Mutter Mirta Rodríguez.

Liebe Freunde,

die Türen haben sich erst gerade geöffnet, es ist 6:00 morgens. Und ich sitze hier vor diesem kleinen Bildschirm und denke: "Meine geliebte Mutter wird heute 82."

Vor einigen Wochen hatten wir das Glück, uns physisch wiederzusehen. Wir sehen einander täglich mit den Augen unseres Herzens, die über alle Mauern und Grenzen hinwegsehen.

Meine Mutter ist wunderschön, sie war es immer, aber heute ist sie es mehr denn je.
An einem der Besuchstage, diesen Momenten, in denen wir etwas Ruhe für uns haben, sagte sie mir: "Guck, wie meine Hände schrumpeln, ich habe doch immer versucht, sie glatt zu halten." Und wir blickten einander bedeutungsvoll lächelnd an.

Es ist das Vergehen der Zeit. Und auch das Leiden, obwohl sie stark ist, wirklich stark, und sie weiß, dass wir uns zu Hause wiedersehen werden, und diese ganze Zeit der unfairen Haft ihrer geliebten Kinder wird der Vergangenheit angehören. So pflegt sie uns Fünf alle zu nennen.

Ich weiß, dass heute die Nationalblumen ausgestellt werden, die, mit denen ich solche Schwierigkeiten hatte, sie für das Museum für Naturgeschichte zu malen. Ich meine, ich malte sie für uns und für unser Volk. Es war eine Ehre für uns, diese Aufgabe übertragen zu bekommen.

Ich sagte meiner Mutter, dass in jedem Pinselstrich mit Pastellfarbe, mit der ich diese Blumen malte ein liebevoller Gedanke an sie mitschwang, denn ich weiß, wie sehr sie Blumen mag.
Ich weiß, dass meine Mutter einen wunderbaren Tag haben wird, umgeben von Liebe und auch von guter Musik. Meine Mutter liebt Musik, sie singt und tanzt sehr gut, obwohl sie es nicht mehr so gut kann wie früher.

Ich weiß, dass sie so viele Liebesbeweise erhalten wird, von denen sie sagt, "es wird viel mehr sein, als ein einzelnes Herz ertragen kann."

Und morgen, schon in aller Frühe, wird sie sich nach Mexiko aufmachen, um die Aktivitäten im Kampf für unsere Freiheit fortzusetzen.

Ich sagte es ja bereits, dass meine Mutter wunderschön ist, sehr stark und eine stramme Revolutionärin, zu der ich als dem nobelsten Beispiel der Liebe aufblicke, das mir das je Leben gab.

Fünf Umarmungen

Wir werden siegen!

Tony Guerrero Rodríguez

22. Mai 2014
6:30 im Marianna-Gefängnis
Aus dem Spanischen ins Englische übersetzt von ESTT

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb) (Quelle: Realcuba’s Blog vom 25. Mai 2014)

 

Zurück