Antonio
Antonio

 

EIN UNERSETZLICHER VERLUST

24.3.2011, 12:26 Uhr

Liebe Freunde,

gestern in der Nacht starb unser Anwalt und lieber Freund Leonard Weinglass. Die Mitteilung erreichte mich heute morgen über verschiedene Nachrichten von Freunden und Angehörigen. Es ist eine der Gelegenheiten, in denen einem die Worte fehlen, um den tiefen Schmerz auszudrücken, den man beim Verlust eines so herzlichen Menschen, eines Kampfgefährten empfindet. Nichts konnte uns veranlassen, uns auf diesen Augenblick vorzubereiten. Wie Len selbst mich viele Male lehrte, war in meinen Gedanken stets die Hoffnung, eine Hoffnung, daß er diese unerwartete Krankheit besiegen würde.

Heute habe ich mir viele Augenblicke ins Gedächtnis gerufen, die ich mit ihm geteilt habe. Einer von ihnen war jener Tag der Neufestsetzung meiner Strafe im Gerichtshof in Miami, als Weinglass hoffte, daß alles eine Formsache wäre und ich die geringstmögliche Strafe erhalten würde, wofür er unermüdlich gearbeitet hatte. Wir alle wissen, was letztendlich geschah. Es gab da einen sehr kritischen Augenblick, als die Richterin die Staatsanwältin beschimpfte wegen der Dinge, die sie vorgebracht hatte, als sie vor 8 Jahren die lebenslange Strafe gefordert hatte, zu der man mich dann im Jahre 2001 verurteilte. Ich war an der Seite von Len und konnte seine Reaktion der Belästigung und des Erstaunens wahrnehmen, und er sah mich an und rief aus: "Was ist das?" Ich sagte ihm: "Seien sie unbesorgt, sagen Sie ihr alles, was Sie wollen, ich vertraue Ihnen voll und ganz". Und Len fand die präzisen Wörter, weil er in seinem Herzen nichts als die Kraft der Gerechtigkeit und die Reinheit der Wahrheit hegte.

Wir befinden uns inmitten dessen, was man für unser letztes Rechtsmittel hält, im "habeas corpus"*). Mit eisernem Willen verfaßte Len in diesen harten Tagen im Bett ein Memorandum, das unsere unwiderlegbaren Argumente verstärkt. Es ist schwer zu denken, daß er körperlich nicht mehr unter uns weilt, aber Len wird uns für immer begleiten. Seine Arbeit und sein Beispiel werden allen Anwälten, die uns weiterhin in würdiger Weise verteidigen werden, in jedem Augenblick als Richtschnur und als Ansporn dienen, aber auch allen Freunden, die die unaufhaltsame Solidarität bilden, die uns nach Hause bringen wird.

An Weinglass zu denken führt mich zu Martí

"Der Tod ist nicht wirklich, wenn man das Werk des Lebens gut verrichtet hat".
"Selbst im Tod verbreiten bestimmte Menschen das Licht der Morgenröte".

Fünf Umarmungen
Wir werden siegen!

Tony

FCI Florence
24 März 2011


*) Ein besonderes Rechtsmittel, eine Art Wiederaufnahmeverfahren, das zulässig ist, wenn u.a. neue, erst nach Abschluß des Strafverfahrens aufgetauchte Tatsachen oder Beweise zu einem günstigeren Urteil führen können

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

 

Zurück