Gerardo
Gerardo

 

Gerardo Hernández Nordelo
U.S. Penitenciary-Lompoc
California

September 12, 2003

Liebe compañeras und compañeros:

Brüder und Schwestern Kubas und der Welt:

Dieser 12. September markiert fünf Jahre Haft. Es sind schwere Jahre gewesen, weit weg vom Heimatland und von unseren Lieben.

Es sind fünf Jahre gewesen, denen es nicht an der Grausamkeit derer mangelte, die die Frustration in sich tragen, uns nicht besiegen zu können. Es sind 5 lange Jahre für sie gewesen, in denen sie ihren Willen nicht bekamen, dass wir unsere Prinzipien aufgeben, dass wir unsere Revolution und unser Volk verraten.

Vieles hat sich sich seit dem September 1998 ereignet, aber ohne Zweifel ist es euer aller Solidarität und Unterstützung gewesen, die an diesem Tag hervorgehoben und anerkannt werden muss.

Der Dank gilt jedem Tag, an dem mehr und mehr Menschen von unserem Fall erfahren, als Dank an eine offene Herausforderung für den peinlichen Vorhang des Schweigens, der von den selben Medien verhängt wurde, die sich selbst "frei" nennen.

Dank euch sind wir bei den gewöhnlichen Haftinsassen in unseren jeweiligen Gefängnissen und nicht in der Strafzelle, in der sie uns für unbestimmte Zeit festhalten wollten.

Dank euch fühlen wir uns keinen Augenblick lang allein und entmutigt, und dank euch sind wir sicher, dass wir eines Tages den Sieg in dieser Schlacht um Wahrheit und Gerechtigkeit erringen werden.

Wir erhalten immer noch täglich viele Briefe und Botschaften der Solidarität, so viele, dass es jetzt unmöglich ist, sie alle zu beantworten.

Aber wir widmen diesen Briefen weiterhin einen Großteil unserer Zeit und unserer Aufmerksamkeit, denn das ist das Mindeste, womit wir eure unendliche Großzügigkeit erwidern können.

Wir bitten euch, euch nicht entmutigt zu fühlen, wenn unsere Antwort lange dauert, weil unsere Zeit nach einem vollen Arbeitstag nie ausreicht, so viele Briefe zu beantworten. Nichtsdestotrotz solltet ihr wissen, dass wir alle Briefe mit großer Befriedigung und mit Stolz lesen.

Jede Nachricht von euch schafft eine Ladung von Optimismus und Stärke in unsere Zellen, und dafür können wir nie genug danken.

An diesem 12. September, Brüder und Schwestern, nehmt unseren aufrichtigen und ewigen Dank, mit der Gewissheit, dass eure Unterstützung und eure Solidarität jeden Tag wichtiger und notwendiger werden. Wir zählen auf euch!

Auch im Namen von Fernando, Ramón, Antonio, René und unseren Familien:

Vielen Dank!

Hasta la victoria siempre!

gez.: Gerardo Hernández Nordelo

Zurück