Gerardo
Gerardo

 

Brief von Gerardo vom 5. September 2007

Gerardo

Gerardo

Liebe Josie, lieber Dirk,

Ich habe Euren Brief vom 10. August erhalten und bin sehr traurig, von Professor Scholzes Tod zu erfahren. Ich hatte ihm vor nicht langer Zeit einen Brief geschickt. Im Namen der Fünf möchte ich mein Beileid für seine Familie und seine Freunde aussprechen. Es ist sicher ein schmerzlicher Verlust.
Ihr wisst bereits von der Anhörung. Tatsache ist, dass Ihr sicher bisher mehr wisst als ich, weil meine Post immer noch so verspätet kommt, dass ich bisher keinen Artikel oder Brief bekommen habe aus der Zeit nach der Anhörung. Immerhin war ich in der Lage, über Telefon mit meinem Anwalt zu sprechen, und Alicia Jrapko hat mich besucht, und ich weiß, wie optimistisch sie alle sind über das, was bei der Anhörung am 20. August passierte. Jetzt müssen wir warten, hoffentlich nicht zu lange.
Das Wichtige, was jetzt passiert - endlich - ist, dass die Massenmedien jetzt über den Fall berichten. (Ich bin sicher, dass ihr das auch wisst). Nicht nur BBC, Reuters, The New York Times, The Chicago Tribune, usw., sondern auch CBS hat Ausschnitte über die Fünf zur "besten Sendezeit" gesendet. Ich konnte beides sehen, und Ihr hoffentlich auch. Die Tatsache, dass wir in der Mauer des Schweigens Löcher öffnen konnten, ist sehr wichtig.
Ich glaube, ich kenne Deborah Azcuy, die Sekretärin in der kubanischen Botschaft in Berlin. Ich kann mich nicht erinnern, welche der beiden Deborahs von meinem Institut Azcuy ist, aber ich bin sicher, dass sie eine von beiden ist.
Beide waren großartige Studenten und müssen auch großartige Diplomaten sein.
Es ist schön zu hören, dass Ihr möglicherweise an dem Kolloquium in Holguin Ende Oktober teilnehmt. Ich hoffe, Ihr schafft es.
Mir gefällt das Titelblatt der Broschüre, das Ihr mir geschickt habt. Vielen Dank. Es ist sehr gut gemacht, und der Cartoon sieht großartig aus.
Seid Ihr sicher, dass es 476000 Hinweise gab, als Ihr "Gerardo" und "BBC" bei Google eingegeben habt?! Ihr solltet "Gerardo Hernandez" versuchen, weil es einen anderen berühmten Gerardo irgendwo geben muss [Wir hatten Gerardo Hernandez eingegeben].
Ich hoffe Euch beiden und Eurer ganzen Familie und Euren Freunden geht es gut. Mir geht es gut, ich schreibe und lese wie immer eine ganze Menge.
Adriana geht es gut. Sie schickt jedes Mal ihre Grüße. Diesen Monat wird sie zum ersten Mal gemeinsam mit anderen Verwandten der Fünf in Afrika sein.
Ich schicke Euch einen interessanten Artikel von UPI. Außerdem sende ich die Grüße und besten Wünsche von den Fünf und danke Euch für Eure ermutigende Unterstützung.

¡Hasta La Victoria Siempre! [Wie immer, bis zum Sieg!]

gez. Gerardo

Zurück