Gerardo
Gerardo

 

Botschaft von Gerardo an die Mahnwache in London am 19. Oktober 2010

Liebe Freunde bei der Mahnwache für die Fünf in London,

Einmal mehr habt Ihr Euch vor der US-Botschaft versammelt, um Eure Solidarität mit den fünf Kubanern zu demonstrieren, die in den Vereinigten Staaten inhaftiert wurden, weil sie ihr Land gegen den Terrorismus verteidigten.
Einmal mehr werden die Funktionäre dieser Botschaft Eure Forderungen ignorieren oder sagen, dass die Fünf wegen des sehr schlimmen Verbrechens der Spionage im Gefängnis sind.
Einmal mehr können wir jedem ganz einfach sagen: "Das ist eine Lüge."
Ich möchte Euch einige Informationen übermitteln: Im vergangenen Juni hat die US-Administration den pensionierten General James R. Clapper Jr. zum Direktor des Nationalen Geheimdienstes, dem so genannten "Geheimdienstzar", ernannt.
Für diejenigen, die mit den Aufzeichnungen unseres langen Verfahrens nicht vertraut sind, lasst mich erklären, dass die Argumente, die beweisen, dass die Fünf keine Spionage begangen haben, nicht von der Verteidigung vorgelegt wurden, sondern von hochrangigen US-Militäroffizieren, darunter Konteradmiral Eugene Carroll von der US-Marine, Majorgeneral Edwards Breed Atkinson von der US-Armee und Generalleutnant James R Clapper von der US-Luftwaffe. General Clapper sagte für die Regierung aus, und dies ist ein Teil von dem, was er unter Eid auf die Fragen meines Anwaltes Paul McKenna erklärt hat:
Frage: "Würden Sie zustimmen, wenn man behauptet, der Zugriff auf öffentliche Informationen sei keine Spionage?"
Antwort: "Ja."
Frage: "Würden Sie mit Ihrer Erfahrung in Geheimdienstangelegenheiten Kuba als militärische Bedrohung für die Vereinigten Staaten beschreiben?"
Antwort: "Absolut nicht. Kuba stellt keine Bedrohung dar."
Frage: "Haben Sie irgendwelche Anzeichen dafür gefunden, dass Gerardo Hernández versucht hat, an geheime Informationen zu kommen?"
Antwort: "Nein, nicht, dass ich mich erinnern kann."
Ich möchte wissen, ob sich irgendein Beamter der US-Botschaft traut zu behaupten, dass General Clapper, der ernannte Geheimdienstchef der Vereinigten Staaten, nicht gewusst habe, worüber er spricht, als er im Verfahren gegen die Cuban Five aussagte!
Wie Ihr wisst wurde die andere sehr schwere Beschuldigung, Verschwörung, Mord begehen zu wollen, nur gegen mich erhoben. Wenn diese Botschaft verlesen wird, sollte die "Habeas Corpus"-Berufung bereits bei dem Gericht eingereicht worden sein. Das Dokument enthält sehr stichhaltige Argumente, die zeigen, dass diese Beschuldigung einfach empörend ist, und die Beweismittel von der Regierung manipuliert wurden, aber ich bin sicher, dass die vereinten Medien es ignorieren werden. Darum ermahne ich Euch, das Dokument zu lesen und zu helfen, die Wahrheit zu verbreiten, die andere gerne verschweigen möchten.
Vor ein paar Wochen wurde ich grundlos in eine Strafzelle gebracht, etwas, was jedem der Fünf jederzeit passieren kann. Ich möchte bei der Gelegenheit allen in Großbritannien für ihre Anstrengungen danken, meine Rückkehr in den allgemeinen Vollzug zu ermöglichen. Ich bin sicher, dass ich ohne Eure Unterstützung immer noch im Loch säße. Vielen Dank an Euch alle!
Es wird der Tag kommen, an dem solche Mahnwachen für die Fünf nicht mehr nötig sind.
Es wird der Tag kommen, an dem Ihr eine Versammlung habt wie diese, und keine Botschaft von den Fünfen verlesen wird.
Es wird der Tag kommen, an dem die Fünf hier bei Euch sind, um persönlich ihre tiefe Dankbarkeit an die britischen Freunde ausdrücken, für ihre fortgesetzte und außergewöhnliche Solidarität, die Solidarität, die - wir sind sicher - einen solchen Tag möglich machen wird.

Vielen Dank

Gerardo Hernández Nordelo
U.S. Penitentiary, Victorville September 2010

Zurück