Gerardo
Gerardo

 

Brief von Gerardo vom 1. April 2012

Gerardo

US-Zuchthaus-Victorville, Kalifornien

1. April 2012

Liebe Geschwister Josie und Dirk,

ich habe immer noch Probleme mit meiner Post, und vor gerade einmal zwei Tagen wurde mir Euer Brief vom 12. Dezember übergeben. Es ist ein grüner Umschlag aus Karton mit aufgeklebten goldenen Sternen, aber innen ist keine Karte, was mich glauben machte, die Karte hätte eine Batterie oder irgend etwas, das sie nicht erlauben. Sie haben sie herausgenommen, um sie mit einem Ablehnungs-Formular zurückzuschicken. Doch am Ende entschieden sie sich, mir den Brief zu geben, daher die Verzögerung [*]. Sei's drum, vielen Dank. Wir sind alle sehr froh, dass René in Kuba ist, wenigstens für zwei Wochen. Wir wissen, dass er eines Tages den Empfang erhalten wird, den er verdient, was diesmal nicht möglich war. Und wir wissen, dass der Kampf weitergehen muss, bis dieser Tag kommt. Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir den Sieg zusammen in Kuba feiern werden, eher früher als später.
Der Besuch des Papstes in Kuba war trotz der vielen Versuche, ihn zu sabotieren, ein Erfolg.
Gestern hatte ich wieder Besuch von Danny Glover und Saul Landau, und wir verlebten wie immer eine großartige Zeit. Inzwischen habt ihr sicherlich den Artikel gelesen, den sie über den Besuch schreiben werden. [Wir haben leider bisher noch keinen derartigen Artikel gefunden. Anm. d. Ü.]
Ich hoffe, dass es der ganzen Familie gut geht, und wie immer schicke ich die Liebe und Dankbarkeit der Cuban Five an alle unsere Brüder und Schwestern in Deutschland. Wir sind sehr stolz auf Euch alle.

Eine kräftige Umarmung

Gerardo Hernández Nordelo

[*] Es handelte sich um eine "normale" Weihnachtskarte und einen Brief. Zwei weitere Briefe, die er offensichtlich bisher nicht erhalten hat, wurden am 3. Januar bzw. 24. März abgeschickt.


Gerardo

(Ich hoffe, ihr habt darüber in Cubadebate gelesen. Es war eine sehr schöne Überraschung von La Colmenita für Adriana. Die ganze Geschichte darüber, wie wir uns kennenlernten, steht in der Juventud Rebelde vom 14. Februar, die es auch digital gibt.)

Zurück