Gerardo
Gerardo

 

Gerardo Hernández: Der Stolz, Kubaner zu sein

Von Gerardo Hernández, 15. März 2013

(Übersetzung ins Englische von freethefive.org)

Der Held der Republik Kuba, Gerardo Hernández, bewertet die Eröffnungssitzung der 8. Legislatur der Nationalversammlung der Macht des Volkes.

Ich bin noch immer nicht über meine Aufregung über die Nachrichten aus unserem Land in diesen Tage hinweg, nachdem ich die Rede von Raul gelesen und Kenntnis von der Anwesenheit Fidels in der Versammlung erhalten habe. Ich weiß nicht, of "Aufregung" das Wort ist, dass es am besten trifft, denn in Wirklichkeit empfinde ich vieles gleichzeitig, einschließlich einiger Traurigkeit, weil ich nicht dort sein kann, in diesem historischen und transzendentalen Moment für unser Land. Aber inmitten der gemischten Gefühle steht eines über allen anderen, und das ist Stolz, der Stolz, ein Kubaner zu sein und in diesen Zeiten an der Seite der Revolutionäre zu leben, an der Seite derer, die um jeden Preis treu waren, einen Preis für den wir allen Stürmen, ohne eingeschüchtert zu sein, widerstanden haben, ohne Kapitulation und ohne Verrat.
Der Stolz, unser Volk im Schulterschluss mit seinen historischen Führern zu sehen und mit denen, die die Fackel übernehmen, um den Staub der Jahre und des bereits gegangenen Weges zu beseitigen und zu allem Glanz dieses Projektes zurückzukehren, von dem viele Kubaner gelernt haben zu träumen. Der Stolz im Bewusstsein, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und zu wissen, dass man nie deutlicher sehen konnte, wie unsere Feinde geschockt wurden, denn diejenigen, die ein halbes Jahrhundert von Lügen und Hass gegen unsere Revolution gelebt haben, wissen heute nicht, was sie mit ihrer alten und nutzlosen Textvorlagen anfangen sollen.
Stolz, allen Widrigkeiten zum Trotz, denn die Revolution hat schon 54 Jahre, einen Monat und zwanzig Tage überstanden, und sie bewegt sich voran. Sie haben den Fünfen das Privileg des gemeinsamen Erlebnisses dieses historischen Moments mit unserem Volk genommen. Sie haben uns fast alles genommen. Sie nahmen uns sogar unsere Kleidung... Aber einen so großen Stolz, wie wir ihn in diesen Tage erleben, kann uns NIEMAND nehmen.

Eine große Umarmung an alle

¡Hasta la victoria siempre!

Gerardo

Zurück