Gerardo
Gerardo

 

Gerardo Hernández: "Wir werden immer die "Cuban Five" bzw. "Los Cinco" bleiben."

Ein neuer Standartenträger

René

Foto: Bill Hackwell

Er hätte die selben Beweggründe derer nutzen können, die sehr bald beschlossen, sich als schuldig zu bekennen und mit den Behörden zu kooperieren. Nachdem er schon lange Jahre der Trennung von Olga und Irmita hinter sich hatte, wäre er in der Lage gewesen, sich der erst vier Monate zuvor geborenen Ivette zu erfreuen.

Was tun? Seinen Prinzipien treu bleiben, um die Drei wieder allein in einem fremden Land zu lassen und wieder mit Jahren der Trennung konfrontiert zu sein? Oder "verhandeln" und ihnen das zu geben, um was sie ihn im Austausch für Vergebung und ein neues Leben baten? Nach seiner Auffassung gab es weder den geringsten Zweifel noch gab es einen Moment des Zögerns in seinem Verhalten.

Die Staatsanwaltschaft wusste, dass sie sehr wenig gegen ihn in der Hand hielt und versuchte ihn mit diesen Angeboten herauszuhalten. Es tat ihnen weh, dass er "El Neció" (Der Narr) sang und daher verfuhren sie hart gegen ihn. Niemand sah ihn weinen, als er von Olga und den Mädchen getrennt wurde und sie in eine Gefängniszelle geworfen wurde. Er musste das in aller Stille tun, so, wie wir alle es aus Empörung und Schmerz taten, als wir die Nachricht erfuhren, aber wir nahmen bei ihm kein Zusammenbrechen wahr.

Er füllte jeden Tag seiner Strafe mit Würde aus und verließ das Gefängnis erhobenen Hauptes, so wie er es betreten hatte, aber trauert noch um seinen Bruder und seinen Vater, die er während der Abgeschiedenheit verloren hat.

Heute ist jeder der Fünf ein kleines bisschen freier. Ein Teil von uns wandert mit ihm durch die Straßen dieser Insel, und wir können fast die Luft atmen und in der Sonne baden.
Jemand fragte mich, ob wir jetzt sagen, dass wir nicht mehr fünf sind sondern vier, das wäre ein Fehler! Wir sind fünf, und wir werden fünf bleiben! Heute müssen wir den Kampf fortsetzen, nicht nur für die anderen vier, sondern auch für René, weil wir ihn kennen, und wir wissen, dass er nie wirklich frei sein wird bis wir alle zurück in der Heimat sind. Der Unterschied jetzt ist, dass diese Schlacht, die bis zum Ende für die Fünf geschlagen wird, ab heute einen neuen Standartenträger hat.

Herzlichen Glückwunsch René! Deine vier Brüder feiern mit dir, stolz!

HLVS! [Hasta la Victoria Siempre!]

Gerardo Hernández Nordelo
Victorville Penitentiary
Mayo 3, 2013.

Zurück