Gerardo
Gerardo

 

Botschaft von Gerardo an die Teilnehmer des Konzerts vom 12 September auf der Antiimperialistischen Bühne

Hier ist Gerardo, aus Victorville, Adelanto, aus der kalifornischen Wüste.

Ein Gruß an alle Anwesenden und allgemein an unser Volk, und der Dank der Fünf denen, die an dieser oder an anderer Aktivität zum 15. Jahrestag unserer Verhaftung teilgenommen oder diese organisiert haben.

Vielen Dank auch denen, die ihre Kunst in solidarischer Geste beigesteuert haben; wir brauchen das, und uns freut zu wissen, daß wir mit Euch rechnen können.

15 Jahre, das sagt sich leicht. Ich bin sicher, daß es außer Ivette (Tochter von Olga Salanueva und René González) unter den Anwesenden noch mehr Fünfzehnjährige gibt, die in dem Jahr geboren sind, in dem man uns, den Fünf die Freiheit nahm.

(In Deutsch würde ich jetzt sagen: Es ist viel Wasser den Rhein hinab geflossen) Es ist seitdem viel geschehen, aber habt nicht den geringsten Zweifel, daß die Jahre uns nicht in der Gewißheit beschädigt hätten oder beschädigen werden, daß wir eines Tages bei Euch sein werden, bei unserem Volk genau dort auf dieser Tribüne sein werden.

Noch einmal: Dank an Alle und rechnet immer mit unserer Loyalität!

Eine feste Umarmung und daß jetzt die Musik weitergeht, weil man diese Schlacht mit viel Enthusiasmus liefern muß.

Immer voran! Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

Zurück