Gerardo
Gerardo

 

Botschaft des Helden der Republik Kuba Gerardo Hernández Nordelo zum Tod von Nelson Mandela

Direkt nach einer längeren Zeit des "Lock-Down" [Zelleneinschluss] konnte Gerardo telefonieren, nachdem er die traurige Nachricht vom Tod Nelson Mandelas erfahren hatte, und widmete diesem diese kurze Botschaft.

Diejenigen, die unbegrenzte Ressourcen dafür einsetzten, die Geschichte Nelson Mandelas auszulöschen und neu zu schreiben, diejenigen, die ihn auf ihrer Liste der "gefährlichen Terroristen" führten, werden heute unter kollektiver Amnesie leiden.

Diejenigen, die sich in der Stadt Miami weigerten, ihm die Ehre zu erweisen, weil er Fidel umarmt und Kuba für die Hilfe in Afrika gedankt hatte, müssen heute in beschämtem Schweigen verharren.
Wir Cuban Five werden weiterhin unsere unfaire Inhaftierung ertragen, bis zum Ende, inspiriert von seinem Beispiel der standhaften Loyalität und Stärke.

Ewiger Ruhm dem großen Nelson Mandela

Gerardo Hernández Nordelo
United States Penitentiary, Victorville
California, December 5, 2013

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Zurück