Gerardo
Gerardo

 

Das Internationale Komitee gibt bekannt:

(Übersetzung der E-Mail vom 28. Februar 2014)

"Fernando der Gigant"

Botschaft von Gerardo Hernández

An jedem der Fünf gibt es etwas mehr oder weniger Einmaliges. Ramón ist beispielsweise der Größte, dicht gefolgt von René, Fernando ist indes derjenige mit der geringsten Körpergröße, während er den zweiten Platz in dieser Kategorie von Tony um nur eine Haaresbreite schlägt. Fernandos "Titel" ist in dieser Merkmalsklasse teilweise in Zuneigung, aber auch in dem professionellen Brauch der Vermeidung von Namensnennung tief verwurzelt, daher nannten wir ihn manchmal "den Kleinen" [El Pequeño].
Was ich hier gesagt habe, mag skurril oder frivol erscheinen, doch in diesen Tagen der Freude und Besorgnis, da Fernando nur wenige Stunden von seiner Freiheit trennen (und er hoffentlich auch schnell zurück kehren kann), erinnere ich mich an so viele Anzeichen von Größe, die unserem Bruder zu eigen sind. Ich überdenke die Ironie darin, ihn zuerst "klein" genannt zu haben und beziehe mich jetzt auf ihn als gigantische Person.

Als wir verhaftet wurden, hatte Fernando einige zusätzliche Gründe für Angst, Schmerzen, Frustration... Um es in den Termini des Baseballs auszudrücken, was Fernando sehr mag, so drehte er oft für ein komplettes Spiel, aber diesmal bestand seine Aufgabe nur in der eines kurzzeitigen Einwechselspielers. Er war zu einer baldigen Rückkehr nach Kuba eingeteilt. Seine Hochzeit stand kurz bevor. Seine Braut, die Kämpferin Rosa, die alles in ihrem Leben für ihn opferte, hatte schon beinahe ihr Brautkleid an. Auch bei alledem hörten wir den Giganten niemals klagen.

Ich war Zeuge, als sein Anwalt vor Gericht, Joaquin Mendez, ihm mit seiner ganzen Professionalität sagte, angesichts der weniger schwerwiegenden Anklagen gegen ihn, würde ihm jeder Anwalt als die beste Strategie vorschlagen auszusteigen und sich dem Gericht getrennt von den anderen zu stellen. Die Reaktion Fernandos war wie auch die von René, der einen ähnlichen Vorschlag gemacht bekam, nachdrücklich und unmissverständlich.

Fünfzehneinhalb Jahre später wird Fernando wie auch René mit hocherhobenem Haupt aus dem Gefängnis kommen. Sie erließen ihm nichts. Sein Strafmaß war das höchstmögliche, und die Zeit, die ihm wegen guter Führung abgezogen wurde, hat er per Gesetz erworben, die mussten sie ihm erlassen.

Heute werden die feiern, die ihn lieben und bewundern. Wir sind davon überzeugt, dass unser Kampf mit einem weiteren Bannerträger verstärkt und bekräftigt wird.

Wir schicken Fernando eine große Umarmung und sagen:

Herzlichen Glückwunsch, Du Gigant!
Danke für Dein Beispiel!

Gerardo Hernández Nordelo
Victorville Penitentiary, California
[Hochsicherheitsgefängnis in Victorville, Kalifornien]

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück