An die Parlamente und Parlamentarier der Welt, an die Gesetzgeber und das Volk der USA

Die Nationalversammlung der Poder Popular der Republik Kuba

Die Nationalversammlung der Poder Popular [Macht des Volkes] der Republik Kuba hat die Entwicklung der internationalen Solidaritätsbewegung beobachtet, und insbesondere die parlamentarischen Bemühungen, die enorme Ungerechtigkeit zu beenden, die gegen fünf junge Kubaner begangen wurde, die im Kampf gegen den Terrorismus heldenhaft ihr Leben riskierten, und klagt die grausame Verletzung ihrer Menschenrechte und die ihrer Familien an, die von [US-] amerikanischen Behörden begangen wurden. Die Versammlung möchte ihre Anerkennung und Dankbarkeit ausdrücken für die zahlreichen Parlamente und Parlamentsangehörigen, die neben anderen Organisationen und Völkern der Welt, ihre Stimme für diese edle Bemühung erhoben haben.

Die Versammlung erweist einen besonders warmen Gruß an die Duma der Russischen Föderation und die Abgeordnetenkammer von Mexiko, das Frauenforum der AKP-EU Parlamentsversammlung, die Mitglieder der Parlamentskonferenz der Amerikas [alle Staaten des gesamten amerikanischen Kontinents] und Parlamente von Großbritannien, Irland, Argentinien und andere Parlamente für ihre Übereinkünfte und ihre Schritte, die sie in dieser Angelegenheit unternommen haben.

Da wir uns dem Tag nähern, an dem das Berufungsgericht, das diesen Fall überprüft, ein Urteil fällen muss, fordern wir alle Parlamente und Parlamentsmitglieder in der ganzen Welt auf, ihre Anstrengungen der Solidarität zu steigern.

Gerardo Hernández, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und René González sind Opfer des Terrorismus’: alle wurden ungerecht bestraft, weil sie terroristische Gruppen, die straflos auf dem Boden der USA operieren, bekämpft hatten. Wie zahlreiche offizielle Dokumente zeigen, war der Schutz dieser Terroristen das erklärte Ziel der US-Behörden, als sie die fünf in einem tadelnswerten Prozess anklagten und verurteilten, was dem erklärten "Krieg gegen den Terrorismus" widerspricht und eine Beleidigung der Opfer des 11. September darstellt.

Die Nationalversammlung ruft die US-Gesetzgeber und alle Männer und Frauen guten Willens in den Vereinigten Staaten - für die sich unsere fünf Landsleute auch geopfert haben - auf, sich einer Forderung anzuschließen, die in der ganzen Welt immer mehr Unterstützung findet: die Freiheit der Cuban Five.

Havanna, 23. Dezember 2003

Deutsch: ˇBasta Ya!

Zurück