Antiterrorist Working Group
22. Juli 2004

Zur Ehrung von Pablo de la Torriente Brau

Kulturzentrum Pablo de la Torriente Brau

Während der Präsentation des Buches "Che zum Gedenken", das vom Studienzentrum Che Guevara und dem Verlag Ocean Press herausgegeben wurde, übergab die Schwester von Pablo, Ruth de la Torriente Brau die bereits veröffentlichten Bände der Gesamtwerke des Chronisten an die Familienmitglieder der fünf Landsleute, die in den USA ungerecht verurteilt wurden, weil sie im Süden Floridas antiterroristische Aktivitäten durchgeführt haben.

Der Sänger Gerardo Alfonso trug auf dieser Veranstaltung im Innenhof des "Zentrums Pablo" sein Che gewidmetes Lied vor. Dort wurde auch das folgende Dokument bekannt gegeben:

ERKLÄRUNG DES KULTURZENTRUMS PABLO DE LA TORRIENTE BRAU

In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts befasste sich der kubanische Patriot Pablo de la Torriente Brau mit dem Journalismus, der Literatur, den sozialen Kämpfen, dem Internationalismus. Er gründete kämpferische Zeitungen und erneuerte die Ausdrucksformen der Medien seiner Zeit. Er musste in Gefängnissen und im Exil leiden. Er verbreitete Liebe und Humor und Mut während der 35 Jahre intensiven und vorbildlichen Lebens.

In den ersten Jahren dieses XXI Jahrhunderts, das zwischen den Ängsten und Leiden für den größten Teil der Bewohner der Erde geboren wurde, erleben wir ein Anwachsen von Aggressionen und Gewalt ohne Grenzen, entfesselt von der mächtigsten Großmacht aller Zeiten.

Kuba und seine Arbeit zur Umgestaltung der Gesellschaft ist weiterhin ein vorrangiges Zielobjekt der imperialen Kräfte. Mit Drohungen, Blockaden, neuen kolonialen und unverschämten Gesetzen werden die im Süden Floridas angesiedelten Terroristen unterstützt und ausgezeichnet, während diejenigen, die gegen den Terrorismus und gegen die Barbarei kämpfen mit grausamen und ungerechten Urteilen bestraft werden.

Im Namen Aller, die in Havanna zu Ehren von Pablo de la Torriente Brau zusammengekommen sind,

  • verurteilen wir die unheilvollen und rachsüchtigen Machenschaften der Ultrarechten kubanischen Ursprungs, um mit unverhältnismäßigen Vergeltungsmaßnahmen unsere fünf Brüder Antonio, Fernando, Gerardo, Ramón und René mit Hilfe von betrügerischen juristischen Prozessen in Miami zu bestrafen.

  • Rufen wir alle Männer und Frauen guten Willens auf, sich in die weltweite Kampagne für die Befreiung dieser selbstlosen Kämpfer gegen den Terrorismus einzureihen.

  • Übermitteln wir unseren geliebten Brüdern diese Botschaft der Solidarität und der Liebe zusammen mit den Worten, die Ruth de la Torriente Brau, Schwester von Pablo, an das Herz der Fünf und an die Herzen von Millionen ehrlicher Menschen der Welt legen will: "Wie es mein Bruder getan hätte, widme ich dir sein Buch mit meiner ganzen Bewunderung und Zärtlichkeit".
Kulturzentrum Pablo de la Torriente Brau 21. Juli 2004

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück