Erlauben Sie der US-Regierung nicht, diese Familien zu zerstören.

The Nation, Oktober, 2004

In der letzten Ausgabe des Wochenmagazins The Nation erschien eine Anzeige von Rafael Rodriguez Cruz über die Situation von Olga, Ivette und Adriana.
The Nation ist das älteste US-amerikanische Wochenmagazin. Seit über 137 Jahren berichtet es über Politik, Kultur, Literatur und Kunst. Zu den regelmäßigen Mitarbeitern gehörten Leute wie Martin Luther King Jr., Albert Einstein, Eleanor Roosevelt, Emma Goldman und Jean-Paul Sartre, und in der heutigen Zeit Naomi Klein, Katha Pollitt, Gore Vidal, Arthur Miller, Calvin Trillin und Eric Alterman.
Die Anzeige finden Sie unter www.cubanfivefamilies.com.

Erlauben Sie der US-Regierung nicht, diese Familien zu zerstören.

Das Verbrechen? Kuba vor Terroranschlägen zu schützen.
Die Strafe? Jahrzehnte im Gefängnis ohne Familienbesuche.

"Ein kleines Mädchen weiß nichts von Hass, Rechtsprechung und politischen Prozessen. Es muss nur in Frieden aufwachsen, seinen Vater kennen und Gelegenheit haben, ihn zu küssen."
Olga Salanueva, Ehefrau von René González

"Die wiederholte Ablehnung von Visa hat uns in die größtmögliche Trennung getrieben... Sie hat unsere Angst vor der unbefristeten Strafe, einander nicht sehen zu dürfen, gesteigert. Nach fast 15 Jahren Ehe frage ich mich: Wann können wir einander in die Augen blicken? Wer hat das Recht, internationale Gesetze zu brechen? Wann wird es Gerechtigkeit geben?
Adriana Pérez, Ehefrau von Gerardo Hernández

Olga Salanueva Arango und ihre sechsjährige Tochter Ivette, eine US-Bürgerin, haben Ivettes eingesperrten Vater, René González, seit vier Jahren nicht mehr gesehen. Ivette vermisst ihren Vater schrecklich, aber sie kann ihn nicht besuchen, weil das US State Department es ablehnt, ihrer Mutter Olga ein Visum zu genehmigen, um mit Ivette in die USA zu reisen, um ihn zu besuchen.
Adriana Pérez und Gerardo Hernández haben sich seit sechs Jahren nicht mehr gesehen. Das State Department hat ihr viermal ein Einreisevisum verweigert, sodass sie ihren Mann nicht besuchen konnte. Einmal hatte man ihr ein Visum ausgestellt, aber sie wurde nach ihrer Ankunft in Los Angeles [das war in Houston Anm. d. Ü.] verhaftet und 11 Stunden vom FBI verhört, bevor sie unter dem Vorwand der "nationalen Sicherheit" deportiert wurde.
René González Sehwerert und Gerardo Hernández gehören zu den Cuban Five, die wegen der Bekämpfung des Terrorismus in den USA eingesperrt wurden.
Die Verweigerung, Gefangenen Familienbesuche zu erlauben, ist nach internationalem Standard eine Art von Folter. (Lesen Sie dazu entsprechende Artikel von Amnesty International).
Fordern Sie humanitäre Visa für diese Familien, sodass sie ihre Lieben im Gefängnis besuchen können.
Für weitere Informationen über diese humanitäre Kampagne schreiben Sie an:

Attorney Rafael Rodriguez Cruz
76 Powell Avenue
Springfield, MA 01118
Oder email: abogadofamilia@aol.com

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück