29. Dezember 2005

Liebe ai-FreundInnen,

ich bin ebenfalls aktives ai-Mitglied, Mitglied in der ai-Gruppe Lennestadt. Gleichzeitig bin ich aber auch Mitglied in einem Komitee namens "¡Basta ya!", das sich für die Freilassung von fünf Kubanern einsetzt, die seit mehr als 7 Jahren und nach einem unfairen Prozeß in verschiedenen US-Gefängnissen einsitzen. Einzelheiten können auf der WebSeite www.miami5.de nachgelesen werden. Der Fall dieser fünf Gefangenen ist zur Zeit in einer sehr kritischen Phase. Nachdem schon im Frühjahr dieses Jahres eine Arbeitsgruppe der UN-Menschenrechtskommission festgestellt hatte, daß die Festnahme und die Inhaftierung der Fünf menschenrechtswidrig ist, weil als willkürliche Freiheitsentziehung zu qualifizieren, und am 9. August das von den Fünf angerufene Appellationsgericht in Atlanta die gegen sie ergangenen erstinstanzlichen Urteile für null und nichtig erklärt hatte, läuft zur Zeit auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft ein Verfahren, das zum Ziel hat, die Entscheidung vom 9. August rückgängig zu machen. Käme es hierzu, würde das bedeuten, daß die menschenrechtswidrige Freiheitsentziehung der Fünf andauerte.

Wir kämpfen seit mehr als drei Jahren für die Freilassung der Fünf und nebenher auch dafür, daß die Gefangenen in gebührendem Maße von ihren Angehörigen besucht werden können. Wegen der Beschränkungen des Besuchsrechts hat sich im übrigen auch schon London in verschiedenen Briefen an die zuständigen US-Stellen - bisher erfolglos - gewandt. Unsere Kernforderungen sind aus der anliegenden Kopie unserer "Potsdamer Erklärung" vom 10. Dezember ersichtlich.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch an der Kampagne zu Gunsten der Fünf beteiligen würdet. Ein wichtiger Beitrag wäre m.E. schon, wenn Ihr in Eurer Publikation "jUStice!?" auf den Fall der Fünf aufmerksam machen könntet.

Für weitere Informationen stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung

(Günter Belchaus
Varste
Auf den Birken 1
57399 Kirchhundem
Tel.: 02764-70 38
Fax: 02764-21 51 42).

Indem ich Euch ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr 2006 wünsche und vor allem viel Erfolg bei Eurer Arbeit und Eurem Bemühen, die Menschenrechte auch in den USA und dort, wo die USA sonst noch Verantwortung tragen (z.B. in Guantánamo, Cuba), durchzusetzen, bin ich

mit herzlichen Grüßen
Euer Günter Belchaus

Zurück