Europäische und irische Parlamentsmitglieder empfangen Ehefrau und Kind eines in den USA inhaftierten Kubaners

Antiterroristas.cu, 12. Dezember 2005

Nach ihrer Reise durch verschiedene Regionen und Städte Großbritanniens besuchten Olga Salanueva und Ivette González, die Ehefrau bzw. Tochter von René González, eines der fünf in den Vereinigten Staaten wegen Verteidigung ihres Landes vor dem Terrorismus inhaftierten Kubaners, drei Tage lang Irland, wo sie mit politischen Persönlichkeiten zusammentrafen. Die Tournee wurde von dem Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner organisiert.
Neben einer ausführlichen Wiedergabe über den neuesten Stand des Berufungsverfahrens der Fünf führte Olga detailliert die von der Regierung der Vereinigten Staaten offensichtlich begangenen Verletzungen der Menschenrechte auf, unter denen die Kubaner und ihre Familien in den über sieben Jahren unrechtmäßiger Gefangenschaft leiden. In einer öffentlichen Veranstaltung, die von Mitgliedern der irischen Solidaritätsbewegung und an dem Fall interessierten Leuten besucht wurde, erzählte Olga von den Verzögerungsmanövern der US-Behörden bei der Vergabe von Einreisevisa an die Familienmitglieder, um die fünf Männer besuchen zu können und auch über ihren Fall und den von Adriana Pérez, denn ihnen beiden hatte man die Visa rundweg ganz und gar verweigert.
Im irischen Parlament wurden Olga und Ivette von Michael Woods empfangen, einem Mitglied der "Fianna Fail party" und Präsidenten des Ausschusses für Ausländische Angelegenheiten. Er war von Olgas Ausführungen sichtlich stark beeindruckt und versicherte ihr, dass er den Fall in der kommenden Woche bei der anstehenden Debatte innerhalb seiner Kommission vortragen wolle.
Es fand auch eine offene Veranstaltung mit Parlamentsmitgliedern statt, an der der parteilose Senator David Norris und das (parteilose) Parlamentsmitglied Finian McGrath, John Gormley (Grüne Partei), Ruain Quinn (Arbeiterpartei) teilnahmen, der durch seinen Assistenten Keith Martin und durch Aengus O'Snodaigh (Sinn Fein) vertreten wurde. Einer der Parlamentsabgeordneten erklärte Olga, dass 51 Parlamentsmitglieder und Senatoren den offenen Brief an den US-Justizminister unterschrieben hätten, mit dem dessen Land dazu aufgefordert werde, die Menschenrechte der Fünf und ihrer Verwandten zu respektieren.
Olga nahm auch an einem Treffen mit der irischen Europaabgeordneten Mary Lou McDonald teil, die ihre Absicht betonte, das Thema der ungerechten Verurteilungen der ‚Cuban Five' in das Europäische Parlament einzubringen, sowie auch die unnötigen auf die Familien ausgedehnten Strafen. Sie sagte, sie habe das Empfinden, dass die EU eine klare Position zu diesem Fall der offensichtlichen Verletzung des Gesetzes und der Menschenrechte einnehmen solle.
Das Komitee für die Fünf unter Leitung von Eleanor Lanigan und Simon McGuiness hat eine wichtige Arbeit zur Gewinnung der Persönlichkeiten aus jedem Bereich des irischen politischen Lebens geleistet und auch eine breite soziale Unterstützung vor allem bei den Gewerkschaften und den politischen Parteien gewonnen, die von der Besucherdelegation deutlich wahrgenommen werden konnte.

Deutsch: ˇBasta Ya!

Zurück