Brief an Ivette: "In dieser Zeit ist mein Land voller schrecklicher Träume von Macht"

Emile, René, Stephen
Diesen Brief an Ivette González, der jüngsten Tochter des Gefangenen René González - einem der Cuban Five - schrieb der US-Aktivist Stephen Paulmier, der René am Vatertag [in den USA und auch in Kuba fällt der Vatertag immer auf den dritten Sonntag im Juni - also 2004 auf den 20. Juni] besucht hatte, weil er wußte, dass Ivette und ihre Mutter das wegen der Weigerung der US-Behörden, Renés Frau ein Einreisevisum zu erteilen, nicht tun konnten. Stephen kommentiert: "In dieser Zeit ist mein Land voller schrecklicher Träume von Macht, Stärke und Geltungssucht. Wir benehmen uns oft wie ein junger Bulle, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat, weil er weiß, dass das, womit er angibt, eine Lüge ist."

9. August 2004

Liebe Ivette,

Erlaube mir bitte, mich vorzustellen. Mein Name ist Stephen Paulmier; ich wohne in der Stadt Philadelphia in den Vereinigten Staaten. Ich habe die Ehre, mich als Freund Deines Vaters zu bezeichnen, da ich das Privileg besitze, mit ihm zu korrespondieren und ihn zu besuchen, während die Regierung meines Landes ihn gefangen hält und fälschlich beschuldigt.
Der Grund meines Briefes an Dich, ist es, Dir zu erklären, warum mein Sohn Emile und ich Deinen Vater in diesem Jahr am Vatertag besuchen konnten, während Deine Mutter und Du es nicht konnten. Es ist nicht leicht für mich, dieses Thema anzusprechen. Ich liebe mein Land und mein Volk mit ganzem Herzen, die Prinzipien und Ideen, die es zu einem besonderen Ort machen. Aber im Fall der Beziehungen meines Landes zu Kuba und seinem wunderbaren Volk gibt es viele Dinge, die mich quälen. Ich glaube es ist meine Pflicht, Dir die Umstände zu beschreiben, die die unfaire und unangebrachte Behandlung Deines Vaters und seiner vier Kameraden durch die Heuchler der Regierung der Vereinigten Staaten erlaubten. Ohne deren empörende und feige Aktionen wäre Deine Familie heute zusammen.
In dieser Zeit ist mein Land voller schrecklicher Träume von Macht, Stärke und Geltungssucht. Wir benehmen uns oft wie ein junger Bulle, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat, weil er weiß, dass das, womit er angibt, eine Lüge ist. Ich meine nicht, dass wir nicht mächtig, stark und wichtig sind. Es ist wie bei einem Kind, das sich aufspielt, in Wirklichkeit ist es ein menschliches Wesen mit Potential und unendlichen Ressourcen und ist dabei zu ängstlich, seinen wahren Selbstwert anzuerkennen.
Als Nation kämpfen auch wir mit den echten Werten, die wir als Volk besitzen, für den Fortschritt und die Einigkeit der Welt. Obwohl unsere Geschichte voller Beispiele von Grundsatz-Kämpfen für Gerechtigkeit und Würde ist, haben meist die Kräfte, die gegen diese Ziele sind, die Macht behalten, und diese für den Profit und kurzlebigen Wohlstand missbraucht. Heute bekämpft die politische Führung der Vereinigten Staaten den Terrorismus, indem sie das Volk zu fieberhafter Angst und Agitation anstachelt. Dieselbe Führung ist verantwortlich für die repressivsten und brutalsten Angriffe gegen die Armen, Schwachen und die ausgebeuteten Massen der Erde. Sie erzeugen aus dem Schlimmsten ihres eigenen Verhaltens ein Schreckgespenst, das die Bürger missleiten und verunsichern soll.
In diesen Zusammenhang gehört auch, dass die politischen Führer Dich und Deine Mutter daran hindern, in dieses Land zu kommen, um Deinen Vater zu besuchen. Für sie repräsentiert René González die gefährlichste Unterwanderung für alles, was ihnen lieb ist. Damit, dass sie die Wahrheit offen gelegt haben, haben er und seine Kameraden den schlimmsten Verstoß in ihrer Welt begangen.
In der kurzen Zeit, in der ich Deinen Vater kennen und schätzen gelernt habe, war ich überwältigt von der klaren und methodischen Auffassung, die er von menschlichen Beziehungen und menschlicher Verständigung hat. Seine Ansicht und Einschätzung der Bandbreite menschlicher Bedürfnisse und Motivationen ist umfassend. Als Verbündeter repräsentiert er das Beste, was man sich für die Freundschaft im Kampf wünschen kann, als Gegner repräsentiert er den Inbegriff des Alptraums eines Unterdrückers. Natürlich kann ich die Aufgabe nicht voll erfüllen, einer Tochter ihren Vater zu beschreiben. Meine eigene Tochter ist jetzt fast 14 und weiß von meiner Schwäche, mich vollständig auszudrücken, lasse ich doch manchmal wichtige Teile einer Geschichte aus.
Ich muss zum Grund meines Briefes zurückkehren, nämlich zu erklären, wie eine solche Ungerechtigkeit in einem Land voller Erfahrung und Verheißung möglich ist. In meinem Bemühen, die Entlassung und Rehabilitation der Fünf zu erreichen, bin ich auf Tausende von Antworten gestoßen. Wir haben ein Zeichen, das wir benutzen, um die Aufmerksamkeit auf die Umstände dieses Falles zu erregen. Es ist eine gemalte offene Hand, fünf ausgestreckte Finger, die die Macht darstellen, die uns so lange entzogen wurde. Fünf Finger, die die fünf Sinne repräsentieren, die wir zum Überleben brauchen: Sehen, Hören, Schmecken, Tasten und Riechen. Fünf menschliche Wesen, Menschen [der Autor benutzt das deutsche Wort], lebende Helden, deren Integrität und Ehre die Welt um sie herum in einen Ort von Freiheit und Würde verwandeln und ihre Beton- und Stacheldrahtverließe zu Heiligenschreinen machen, die es Wert sind, zu Orten universeller Inspiration zu werden.
Kleine Kinder kommen zu uns und wundern sich über die "große Hand", die in roter Farbe hoch aufragt. Viele fragen nach der Bedeutung. Die meisten sind von der Geschichte bewegt. Von dem Augenblick an wird ein Gefühl von Würde und Verheißung entfacht und verjüngt, bereit zu handeln und sich gegen die Urheber dieser Infamie zu engagieren. Es gibt einige, die die Aufrichtigkeit unserer Forderung anzweifeln. Sie kommen nie aus der Arbeiterklasse, die Unterdrückten identifizieren sich mit den Umständen, denen sich die Fünf ausgesetzt sehen, und sympathisieren mit ihnen.
Nein, die wenigen, die die Wahrheit unserer Epistel bezweifeln, haben eine andere Sichtweise. Sie glauben an die Unfehlbarkeit der Vereinigten Staaten, sie bezweifeln die Glaubwürdigkeit jedes anderen und weisen jeden Verdacht auf niedere Motive von gewählten (oder nicht gewählten, aber im Amt befindlichen) Offiziellen von sich. Die "freie" Presse und die meisten politischen Repräsentanten tun ihr bestes, um diesen Fall zu ignorieren. An einem bitter kalten Tag im Januar stellten einige von uns das Zeichen auf einem bekannten Platz der Stadt auf, um den Geburtstag von Martin Luther King Jr. zu begehen. Es waren ungefähr 18 bis 20 Grad Fahrenheit [ca -8°C]. Als wir das Zeichen aufrichteten, sahen wir einige große Fernsehwagen aufziehen, und man begann, die Kameras einzurichten. Für einen Augenblick dachten wir, das sei das beste, was uns passieren konnte, und unser Anliegen und das Zeichen würden in den Fernsehnachrichten gebracht. Dem war nicht so. Die Story des Tages, des 15. Januar 2004, war das kalte Wetter auf dem Platz, und unser Zeichen kam nicht vor.
So, das ist es, der Grund dafür, dass fünf Männer, die alles riskiert haben, um die Geißel des Terrors, ausgehend von den Küsten der Vereinigten Staaten, abzuwenden, brutal eingesperrt und missbraucht werden. Der Grund dafür, dass sie nach fast sechs Jahren immer noch im weiten System der Unterdrückung schmachten, ist die Gefängnis-Industrie dieses Landes. Das ist der Grund dafür, dass es heute, sechs Monate nach einer Anhörung vor Bundesrichtern, wobei sich die Staatsanwältin vor allen Anwesenden mit faulen Ausreden blamierte und mit Ausflüchten versuchte, ein eindeutig politisches und manipuliertes Verfahren zu rechtfertigen, immer noch keinen Urteilsspruch zu der Berufung gibt. Das ist der Grund dafür, dass Dir und Deiner Mutter das Menschenrecht, Deinen Vater zu besuchen, versagt wird. Widerwärtige Verlogenheit, Korruption und Gier. Wie in dem Märchen von des Kaisers neuen Kleidern steht das System nackt vor uns, und der Fall dieser fünf Männer ist das Sonnenlicht, das es beleuchtet. Die große Lüge wird von der höchsten Spitze verbreitet und endlos wiederholt.
Dies wäre ein trauriges Ende eines so wichtigen Briefes. Wir haben uns nie getroffen, obwohl ich Deine ältere Schwester kenne, und mein Sohn Deine Mutter getroffen hat, aber Dein Bild habe ich ständig im Kopf (das mit Deiner älteren Schwester und Deiner Mutter auf der Website). Ich bewundere Dich für die besondere Weise, in der Du Deinen Vater unterstützt, die durch seine Beschreibung der Telefongespräche, die Du mit ihm führst, klar wird. Mich ermutigt die Geschichte von Elián González und seinem Vater Juan Miguel, die einen ähnlichen Angriff, von vielen derselben Schuldigen, auf die Institution der Familie überstanden. Letztlich war es die Zusammenarbeit des Volkes von Kuba und des Volkes der Vereinigten Staaten, die die Heuchler zwang, sich der Legalität in diesem Lande zu beugen. Und so wird es auch für Dich sein. Mein Sohn und ich waren am Vatertag bei Deinem Vater. Wir waren ein schlechter Ersatz. Nichtsdestotrotz , es ist eine Ehre, in der Legion derer zu dienen, die für die Gerechtigkeit kämpfen, und in dieser Milliarden umfassenden Armee ist Dein Vater mein Vorbild. Bald, in den Tagen und Nächten der Freiheit, werden wir zusammen feiern.

Dein Bewunderer

Stephen Paulmier

Deutsch: ĦBasta Ya!

Zurück