Mittwoch, 18. Mai, 2005
Von "freethethe5" freethefive@actionsf.org

Fordert Posadas Auslieferung an Venezuela

Das "National Committee to Free the Cuban Five" [US-Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner] glaubt, dass es für Kubas Kampf gegen den Terrorismus entscheidend ist, dass Luis Posada Carriles gerichtlich verfolgt wird. Dieser Fall steht auch in Verbindung mit den fünf Kubanern und dem Kampf für ihre Freiheit.
Dringender Handlungsbedarf erforderlich Verlangt Posadas Auslieferung an Venezuela!
Um 15:30 Ortszeit wurde Luis Posada Carriles von Zollbeamten und der Einwanderungspolizei laut einem aktuellen Bericht von Andres Gomez von der Antonio Maceo Brigade in Miami verhaftet. Danach wurde Posada von dem Ministerium für Heimatschutz zum Luftstützpunkt der Luftstreitkräfte Homestead geflogen, obwohl dieser Stützpunkt nicht in Betrieb ist.
Es ist unklar, was die Regierung mit ihm zu tun gedenkt. Es ist dringend erforderlich, dass die Auslieferungsforderung an Venezuela von der US-Regierung respektiert wird. Es war in Venezuela, wo Posada und Orlando Bosch den Bombenanschlag auf die Cubana Fluglinie 455 geplant hatten.
Im vergangenen Monat gingen im Rahmen der "Kein Asyl für Posada"-Kampagne, die von der A-N.S.W.E.R. -Koalition gestartet wurde, über 20.000 Briefe an Bush und den Kongress. Am 13. Mai hielten wir eine Konferenz in Washington D.C. ab, die über die Medienberichterstattung weit verbreitet wurde. Am 21. April wurde von den Anführern und Aktivisten gegen die Asylgewährung für Posada eine Pressekonferenz in Miami abgehalten. Diese öffentliche Pressekampagne hat der Bush-Administration ihre Maske in der "Terrorismus"-Angelegenheit wirkungsvoll entrissen. Die offensichtliche Diskrepanz zwischen der offiziellen Position, nach der jedes Land, das einen Terroristen beherbergt, sich gleichzeitig des Terrors schuldig macht, und der Unterstützung und Hätschelung von Posada und anderer antikubanischen Terroristen seitens der Bush-Administration hat vielen Menschen in den Vereinigten Staaten die Realität von Bush’s so genanntem "Krieg gegen den Terrorismus" klar gemacht.
Wie wir auf der Pressekonferenz am 13. Mai hervorhoben, nimmt die Administration für sich Ignoranz über Posadas Aufenthaltsorte in Anspruch und daher war ihre Beteuerung, es gäbe für sie keinen Handlungsbedarf, haltlos, insbesondere im Hinblick auf sein Asylgesuch, das seine Vorladung zu einer Asyl-Befragung erforderlich macht und für den Fall, dass er nicht erschiene, sein Gesuch abgelehnt werden müsste. Ebenfalls am 13. Mai reichte Venezuela ein direktes, formelles Gesuch bei den USA zur Auslieferung Posadas ein (vorher war es durch Interpol eingereicht worden), wodurch die Bush-Administration nun gezwungen wird, es anzufechten. Heute war Posada für 7:00 zur Asyl-Befragung bestellt, und wie berichtet wurde, ging er nicht hin.
Posada und seine Vertreter gaben heute bekannt, dass er die USA jetzt wegen des Drucks der Bush-Administration zu verlassen beabsichtige. Unmittelbar vor seiner heutigen Verhaftung zogen 1,5 Millionen Kubaner durch die Straßen an der US-Interessenvertretung in Havanna vorbei. Wie die Associated Press schrieb: "Dies ist kein Marsch gegen die Menschen der Vereinigten Staaten,’ sagte der 78-jährige Castro, um zwischen den Amerikanern und ihrer Regierung zu differenzieren. ‘Es ist ein Marsch gegen den Terrorismus für das Lebens und für den Frieden.’"
Nun stellt sich den US-Behörden die Frage, ob sie Posada Carriles an einen sicheren Ort innerhalb oder außerhalb der USA bringen oder ob sie ihn an Venezuela ausliefern wollen, von wo er geflohen ist. Venezuela ist der Schauplatz für die Planung des schrecklichen Bombenanschlags auf die kubanische Fluglinie. Die Menschen der Vereinigten Staaten müssen den Druck auf die Auslieferung an Venezuela zur dortigen Gerichtsverhandlung aufrecht erhalten.
Ergreift diese Gelegenheit, einen Brief oder einen weiteren Brief an Bush und den Kongress zu schreiben. Schickt euren Brief jetzt an: http://www.pephost.org/PosadaCarrilesasylum
Mehr Informationen über die A.N.S.W.E.R.-Koalition-Kampagne zur Auslieferungsforderung von Posada an Venezuela, einschließlich Hintergrundinformation über den Fall und Presseberichte findet ihr unter: http://www.pephost.org/Posada
Lest das Interview mit Posada vom 17. Mai, Miami Herald: http://www.pephost.org/MiamiHerald517

Spenden werden dringend benötigt: Wir schaffen es ohne eure Hilfe nicht. Ihr könnt einen Beitrag an einen Server überweisen, wo ihr auch die Information erhaltet, wie man einen Scheck überweist, wenn ihr hier anklickt: http://www.pephost.org/ANSWERdonate

(Deutsch: ¡Basta Ya!)

Zurück