Posadas Freilassung - ein Verbrechen von George Bush

19. April 2007

U.S.-Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner, National Committee To Free The Cuban Five

Cuban Five

Presseerklärung

Donnerstag, 19. April

Das "National Committee to Free the Cuban Five" und die "A.N.S.W.E.R. (Act Now to Stop War and End Racism) Coalition", die seit zwei Jahren eine Kampagne führen, in der sie die Auslieferung von Luis Posada Carriles an Venezuela fordern, damit er sich wegen terroristischer Verbrechen vor Gericht verantwortet, protestierten heute in schärfster Form gegen die Freilassung von Posada Carriles auf Miamis Straßen.
Gloria La Riva, die Koordinatorin des National Committee to Free the Cuban Five sagte: "Die Freilassung von Luis Posada Carriles ist eine totale Schande, und George W. Bush ist unmittelbar dafür verantwortlich.
Er ist sich völlig dessen bewusst, dass Posada Dutzende Menschen ermordet hat: von der Sprengung eines Flugzeuges 1976, die 73 Menachen tötete, bis zur Folterung und Ermordung venezolanischer Bürger und bis zu Bombenanschlägen Ende der 1990er, die Fabio di Celmo das Leben kosteten. Bush hat sich nie zu der Anwesenheit Posadas in den Vereinigten Staaten geäußert. La Riva fügte hinzu: "Posada Carriles' Verbündeter Orlando Bosch wurde von den Cuban Five beschattet, um weiteren Terroranschlägen vorzubeugen. Es sind Posada und Bosh, die ins Gefängnis gehören und nicht die Cuban Five."
Am 11. Mai, wenn der Prozess wegen der lächerlich geringen Anklage auf Einwanderungserschleichung stattfindet, werden viel Organisationen und Kirchen eine nationale Demonstration vor dem Gerichtssaal in El Paso abhalten. Wir rufen die Menschen aller Städte im ganzen Land und aus der ganzen Welt dazu auf, an diesem Tag zu protestieren und Gerechtigkeit zu fordern."
Brian Becker, der nationale Direktor von ANSWER Coalition sagte: "Die Menschen in den Vereinigten Staaten werden einer Alice-im-Wunderland-Welt ausgesetzt, alles ist in sein Gegenteil verkehrt. Bush weigert sich, Posada einen Terroristen zu nennen, und er kann sich frei auf der Straße bewegen, während die Cuban Five, die den Terrorismus bekämpft haben, in US-Gefängnissen schmachten."
José Pertierra, der Anwalt der venezolanischen Regierung bei deren Auslieferungsantrag fügte hinzu: "Die Bush-Administration gibt mit der Befreiung dieses internationalen Terroristen den Grad des Respektmangels der Regierung vor ihrem eigenen Rechtssystem zu erkennen. Das Gesetz fordert, ihn gefangen zu halten. Diese Freilassung macht das Andenken von Posadas Opfern zum Gespött und ist eine Beleidigung für deren Familien. Durch die Befreiung Posada Carriles' besteht nicht nur Fluchtgefahr, sondern auch eine Gefahr für die ganze Gemeinschaft. Von Miami aus kann er damit fortfahren, Terrorakte gegen die auszuführen, die er als seine Feinde betrachtet."
Andrés Gómez, der nationale Koordinator der Antonio Maceo Brigade und langjähriger Aktivist in Miami, beklagte die Freilassung von Posada ebenso: "Posadas Anwesenheit in Miami ist eine ernste und gegenwärtige Gefahr für die Gemeinden in Miami. Posada, Bosch und andere Terroristen sind Männer, die keine Rücksicht auf Menschenleben nehmen. Sie horten ihre illegalen Waffen in der Nähe ihrer Wohnungen und Kinder. Die Handlungsweise der Regierung demonstriert die selbe Politik der Unterstützung von Terroristen, die Bushs Vater aufwies. Entgegen der Ansicht von Vize-Justizminister Joe Whitney gewährte Bush senior Orlando Bosch die Freiheit. Nun wiederholt George W. Bush die selbe Schandtat."

Ankündigung der Demonstrationen am 11. Mai

Die A.N.S.W.E.R Coalition und das National Committee to Free the Cuban Five und viele anderen Organisationen kündigten Pläne für massive weltweite Proteste an, die am 11. Mai, dem Tag von Posadas Gerichtsverhandlung, stattfinden sollen. In El Paso, Texas, wird die Demonstration am Mittag vor dem Bundesgericht, 700 E., San Antonio Ave., beginnen, Posadas Verhandlung beginnt dort um 13:30 Uhr. Die Demonstration wird am Montag und den darauf folgenden Tagen fortgesetzt, solange wie der Prozess dauert. Andere Demonstrationen sind für New York City, Los Angeles, San Francisco und andere Städten im ganzen Land und weltweit geplant.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter:
http://www.freethefive.org/posadaprotest.html

Deutsch: ¡Basta Ya!

Zurück