Unsere Zeit, 21. September 2007
Die USA und der TerrorDer Fall der Cuban Five
Diese kleine Broschüre schildert authentisch und eindrucksvoll das harte menschliche Schicksal, welches die Staatsmacht der mächtigen USA den Cuban Five, den fünf kubanischen Helden, auferlegt. Die Autoren sind Kenner in Sachen der fünf Kubaner sowie des US-Staatsterrors. Sie haben die weltweit entstandene Solidaritätsbewegung für die Befreiung der Fünf als Aktivisten mitgestaltet.
Quasi sitzen die Fünf in den USA in Sippenhaft für ihr gesamtes Volk. Stellvertretend für alle Kubaner werden sie - nun ins zehnte Jahr gehend - einzeln in Hochsicherheitsgefängnissen in verschiedenen Bundesstaaten gefangen gehalten. Besuche durch ihre Frauen und Kinder werden ihnen versagt. Umso bewundernswerter ist die Standfestigkeit der Fünf, eigentlich nur zu vergleichen mit der Standfestigkeit, mit der das kubanische Volk, nun schon seit 48 Jahren, den Ambitionen des US-Imperiums trotzt. Diese kleine Broschüre ist ein Handbuch dafür:
Dem Herausgeber kommt ein eventueller Überschuss beim Verkauf der Broschüre zugute. Herausgeber ist das bundesdeutsche Komitee für die Befreiung der Fünf "¡Basta Ya!" beim Netzwerk Cuba e. V., das seine Informationskampagnen nur durch Spenden finanziert, was ein 4. Argument für den Kauf der Broschüre ist. Die Broschüre kann beim Neue-Impulse-Versand bestellt werden oder ist erhältlich über die Kuba-Arbeitsgruppe beim Parteivorstand der DKP, über das Komitee für die Befreiung der Fünf Kubaner sowie bei vielen Kuba-Solidaritätsgruppen. Solidarität hilft siegen! Karl-Heinz Sabelleck
|