Konzert in den USA für die Freiheit der Cuban Five

Internationales Komitee zur Befreiung der Fünf, 15. September 2008

New York, 14. September 2008: Das "Hostos Center for the Arts and Culture" [Hostos-Zentrum für die Künste und Kultur] versammelte in seinem symbolträchtigen Bronx-Theater Musiker aus verschiedenen Ländern mit Stücken und Liedern zu einem Abend der Solidarität mit den Cuban Five und ihren Familien.
Das New Yorker Publikum, insbesondere die große dominikanische und puertoricanische Gemeinde, reagierte auf den Aufruf des Internationalen Komitees zur Befreiung der Fünf enthusiastisch; einige kamen sogar nach dem Ende des Konzerts, um noch die letzten Eintrittskarten zu kaufen.
Der kubanische Botschafter in den Vereinten Nationen Rodrigo Malmierca und andere U.N.-Diplomaten aus Bolivien, Ekuador, Venezuela, Haiti, Nikaragua, Zimbabwe, Saint Vincent und den Grenadinen waren gekommen, um die Darbietung der Stellar zu genießen und ihre Solidarität mit den fünf Kubanern zu bekunden.
Die "Puerto Rican Golden Jazz all Stars" eröffneten das Konzert, gefolgt von dem dominikanischen Liedermacher Victor Victor und seiner Gruppe.
Nach der Pause sprach Pablo Marcano Garcia und stellte die puertoricanische Legende Danny Rivera vor, der seine Vorstellung damit beendete, dass er die Gruppe der Troubadoure ankündigte, die, in Anspielung auf den Kampf zur Befreiung der Fünf, die "Decimas" [Zehnte] sang.
Das Publikum tanzte auf seinen Plätzen, spendete stehenden Applaus und ließ die Künstler hoch leben, die ihre Stimmen für die Rehabilitation der Würde und des Widerstandes von Gerardo Hernández, René González Antonio Guerrero, Ramón Labañino und Fernando González einsetzten.
Der puertoricanische Autor und visuelle Künstler Pablo Marcano Garcia spendete sieben seiner Serigraphien [Siebdrucke] unter dem Titel, "Sagrado Corazon Jibaro", die er auf dem Konzert wunderschön gerahmt präsentierte. Zwei von ihnen wurden sofort gekauft; die anderen fünf können noch gekauft werden. Mehr Information dazu unter Kontakt: info@thecuban5.org .
Der Moderator Bill Santiago dankte für die Einladung, am Konzert teilnehmen zu dürfen.
In den Pausen versammelten sich die Leute innerhalb der Lobby um die Informationsstände und fragten, wie sie bei der Kampagne helfen könnten. Indem sie Buttons, Bücher und T-Shirts kauften, trugen sie bereits dazu bei.
Unter den Konzertbesuchern fühlten sich vor allem die Frauen besonders von der Kampagne für die Erteilung von Visa an Olga Salanueva und Adriana Pérez angesprochen.
Die Leute nahmen viele der an Condoleezza Rice gerichteten Postkarten, auf denen Visa für die beiden Frauen gefordert werden.
Trotz des Boykotts seitens der Feinde Kubas und der Cuban Five war das von Bill Martínez und Alicia Jrapko angeführte Organisationsteam erfolgreich.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück