Brief des Präsidenten der International Longshore and Warehouse Union Local 10 Melvin Mackay an den zukünftigen Präsidenten Barack Obama

Brief

Brief


15. Januar 2009

Sehr geehrter Präsident Obama,

im Namen aller Mitglieder der International Longshore and Warehouse Union Local 10 bitten wir Sie dringend, sich mit dem Fall der international als die Cuban Five bekannten Männer zu befassen und sie unverzüglich frei zu lassen, sodass sie zu ihren Familien nach Kuba zurückkehren können.
René González, Ramón Labañino, Antonio Guerrero, Fernando González und Gerardo Hernández wurden 1998 verhaftet und wegen Verschwörung und anderer Beschuldigungen angeklagt. Nach einem in höchstem Maße politisch motivierten Verfahren in Miami, der einzigen Stadt in den USA, in der fünf Männer, die beschuldigt werden, Agenten der kubanischen Regierung zu sein, kein faires Verfahren erwarten können, wurden sie zu insgesamt 4 Mal lebenslänglich plus 75 Jahren [77 Anm. d. Ü.] verurteilt.
Warum waren die Cuban Five in Miami? Wegen des Widerwillens vergangener US-Regierungen tätig zu werden und den von Miami ausgehenden Terrorakten, die den Tod von mehr als 3400 Kubanern zur Folge hatten, ein Ende zu bereiten. Da die kubanische Regierung keinen anderen Ausweg sah, schickte sie diese Männer als Augen und Ohren des kubanischen Volkes, um dieses gegen zukünftige Terrorakte zu beschützen. Niemals war es die Mission der Fünf, sich US-Militärgeheimnisse zu beschaffen, sondern diese kriminellen Gruppen in Miami zu unterwandern und ihre Aktivitäten zu beobachten und ihre geplanten Bedrohungen nach Kuba zu melden.
Seit Jahren fordern Nobelpreisträger, Parlamentsmitglieder, Künstler, Schriftsteller, Gewerkschafter, Intellektuelle, bekannte religiöse Persönlichkeiten, juristische Organisationen usw. aus aller Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten, die Freilassung der Cuban Five.
Das Verteidigerteam arbeitet zurzeit daran, den Fall vor den US Supreme Court zu bringen, und wartet darauf, zu erfahren, ob dieser bereit ist, sich den Fall anzuhören.
Präsident Obama, wir appellieren an Ihr Gerechtigkeitsgefühl und bitten Sie, unverzüglich tätig zu werden, um diese Verhöhnung der Justiz zu beenden. Wir wissen, dass Sie, wenn Sie von dem Fall erfahren, verstehen werden, dass die Cuban Five unschuldig sind. Wir als Staat würden alles tun, um uns gegen Terrorismus zu verteidigen. Weil sie genau das taten, sitzen die Cuban Five bereits seit [über] 10 Jahren im Gefängnis; es ist höchste Zeit für sie, zu ihren Familien in Kuba zurückzukehren. Bis dahin bitten wir Sie, dafür einzutreten, dass Olga Salanueva und Adriana Pérez Visa ausgestellt werden, damit sie ihre Ehemänner im Gefängnis besuchen können.

Hochachtungsvoll

gez. Melvin Mackay
Präsident - Local 10
International Longshore and Warehouse Union

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Zurück