National US Committee To Free The Cuban Five

Gerardo Hernández ist aus dem "Loch"!

3. August 2010

Gerardo Hernández ist heute Morgen nach einer intensiven Kampagne seiner Anwälte und Tausenden von Unterstützern aus aller Welt, die Tausende von E-Mails an das Federal Bureau of Prisons geschickt haben, aus der Isolationshaft entlassen worden.
Leonard Weinglass, einer von Gerardos Anwälten, hat am Wochenende gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Schey Gerardo besucht. Heute Morgen beschrieb er Gloria La Riva vom "National Committee to Free the Cuban Five" die entsetzlichen und grausamen Bedingungen, in denen sich Gerardo befindet. "Gerardo ist guten Mutes, aber er leidet wirklich bei über 40° C, die Luft war so stickig, dass Gerardo sich auf den Fußboden gelegt hat, um unter der Tür nach Luft zu hecheln. Er konnte seine Blutdruckmedizin, die ihm der Arzt verschrieben hat, nicht einnehmen, weil es zu heiß war. Er konnte nicht duschen, weil das Wasser brühend heiß war. Er bekam schmutzige Bettwäsche und musste sie in der Toilette waschen."
Weinglass sagte: "Wir werden einen fünf Seiten langen Brief an das Gefängnis schicken, in dem alle Fehler, die sie gemacht haben, als sie ihn in Isolationshaft steckten, aufgeführt werden. Der Brief enthält ihre eigenen Regeln, die sie verletzt haben."

Gerardo wurde freigelassen! [Aus dem "Loch"]

Wenige Augenblicke später rief Weinglass erneut an und verkündete: "Sie haben ihn gerade in den normalen Vollzug entlassen!"
Dank der großen Anstrengungen der Anwälte und der nationalen und internationalen Solidaritätsbewegung mit den Cuban Five wurde diese strafverschärfende und ungerechtfertigte Maßnahme beendet. Dank an alle, die so schnell auf diese Notsituation reagiert haben.
Klar ist, dass der Kampf für die Befreiung Gerardos und der anderen der Cuban Five intensiviert werden muss. Etwas, was sofort getan werden kann, ist es, Gerardo einen Brief zu schreiben, um ihn wissen zu lassen, dass wir alle in diesem Kampf an seiner Seite sind. Wenn Sie noch keine E-Mails vom "National Committee to Free the Cuban Five" bekommen, klicken Sie bitte auf den Link unten und tragen sich in die Liste ein, sodass wir Sie beim nächsten Notfall benachrichtigen können.

Schicken Sie einen Unterstützungsbrief an

Gerardo Hernandez
#58739-004
U.S.P. Victorville
P.O. Box 5300
Adelanto, CA 92301, USA

Tragen Sie sich in die E-Mail-Liste ein

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Zurück