antiterroristas.cu, 23. August 2010

Die Cuban Five bei der Feier zum 80. Geburtstag von Dolores Huerta präsent

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5, 20. August 2010

Unter der Thema "Weaving Movements Together" [Bewegungen miteinander vernetzen, Anm. d. Ü.] fand am Freitag, dem 13. August, ein Benefizkonzert zu Ehren des 80. Geburtstages der lebenslangen Bürgerrechtsaktivistin Dolores Huerta im "Greek Theater" in Los Angeles, Kalifornien, statt. Dem feierlichen Ereignis lag ihre Idee zugrunde, eine Gelegenheit für die Erstellung einer progressiven Agenda zu bieten.
Zu den erlesenen Gästen des Konzerts gehörten der Kongressabgeordnete von Arizona Raul Grijalba und der Bürgermeister von Los Angeles Antonio Villaraigosa, Arbeitsministerin Hilda Solis sowie die Schauspieler Danny Glover, Edward Olmos und Martin Sheen, die Entertainer Carlos Santana, Pete Escovedo, Lila Downs. Außerdem war "Culture Clash" zur Ehren ihres Vermächtnisses als Mitbegründerin der "United Farm Workers of America" und als aktuelle Präsidentin der "Dolores Huerta Foundation" anwesend.
In Wertschätzung ihres lebenslangen Engagements für Bürgerrechte, insbesondere der von Landarbeitern in den USA, kamen über 5.000 Besucher lateinamerikanischer Herkunft. Zurzeit ist sie eine führende Stimme für die Rechte der Immigranten und den Kampf gegen das rassistische Arizona-Gesetz, unter SB1070 bekannt.
Getreu dem Thema, "Weaving Movements Together" waren eine Reihe von Buden und Tischen, welche die unterschiedlichen progressiven Anliegen vertraten, vor dem Theater aufgestellt. Die Mitarbeiter des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban Five betreuten einen Literaturtisch in der Nähe des Standes des Pacifica Radiosenders, der das Konzert live übertrug. Sechs Mitglieder des Komitees verteilten Tausende zweisprachiger Flugblätter, Broschüren und Postkarten und sammelten Unterschriften der Leute, die ihre Unterstützung zum Ausdruck brachten und mehr Information haben wollten. Ein Zeichen für den wachsenden Bekanntheitsgrad des Falles war, dass viele Leute schon mit dem Fall der Fünf vertraut waren.
Wir baten den Schauspieler Danny Glover, als er an unseren Tisch kam, eine Gedenkplakette vorzustellen, die die Cuban Five Dolores Huerta zum Geburtstag geschickt hatten, worauf er bereitwillig einging. Kurz danach wurde er vom [Pacifica-Sender] KPFK interviewt, und er war sichtlich bewegt, als er dem Sender seinen kürzlichen Besuch bei Gerardo Hernández im Zuchthaus von Victorville beschrieb.
Während des Konzerts wurde Glover gebeten, einige Worte zu Ehren von Dolores zu sprechen. Er beschrieb ihre unterschiedlichen Kämpfe, die sie über Jahre so engagiert geführt hatte, wie für die Landarbeiter, gegen den Krieg, die Rechte von Einwanderern und für Frauenrechte. Es gab einen begeisterten Applaus, als Glover Dolores' Unterstützung für die Cuban Five erwähnte.
Zuvor hatte Dolores Huerta auf einer gute besuchten Pressekonferenz zu den Medien gesprochen und Fragen der Journalisten von Fernseh-, Radiosendern und den Printmedien beantwortet. Eine der an Dolores gerichteten Fragen betraf die Cuban Five: "Es hat in letzter Zeit positive Zeichen zwischen Kuba und den USA gegeben. Kuba hat eine Reihe von Gefangenen freigelassen und versprochen, noch mehr freizulassen. Angesichts dieses Klimas, glauben Sie, dass eine Chance für die Freilassung der Cuban Five besteht, und was können die Leute dazu tun, damit das geschieht?"
Dolores erklärte noch, wer die Cuban Five sind, dass sie Informationen über terroristische Gruppen in Miami, die gegen Kuba operieren, gesammelt hätten. Doch das FBI habe, statt die Terroristen zu verhaften, die Fünf verhaftet. "Der einzige Weg zu ihrer Befreiung geht über Druckanwendung, macht diese Arbeit, lasst es die Leute wissen, angefangen von der Basis bis hin zu den Politikern. Es ist sehr ungerecht, dass sie immer noch im Gefängnis sind."

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück