ANSWER Coalition, 31. August 2010

9. - 13. September 2010
Internationale Aktionstage zur Befreiung der Cuban Five!

Die internationalen Aktionstage mit der Forderung, die Cuban Five freizulassen, werden von Donnerstag, dem 9. September bis Montag, dem 13. September, stattfinden. Sie machen auf den 12. Jahrestag der unrechtmäßigen Gefangenschaft in US-Bundesgefängnissen aufmerksam.
In Washington, San Francisco, Los Angeles, Boston, Albuquerque, Chicago, Philadelphia und vielen anderen Städten werden Protestaktionen, Verteilen von Flugblättern und Erstellen von Bittschriften stattfinden. Viele Aktionen sind auch in anderen US-Städten und Städten weltweit geplant.
Die Demonstrationen werden von der ANSWER Coalition, dem National Committee und anderen gesponsert.

Die besten Verhandlungsergebnisse, die bei Gericht durch Geld erkauft wurden -
Darstellung der Verfehlungen der Regierung

Das nationale Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner strengte über seine Anwälte aus der "Partnership for Civil Justice Fund" [Partnerschaftsstiftung für Zivilrecht] ein Gerichtsverfahren beim US-Bezirksgericht des Bezirks Columbia gegen den "Broadcasting Board of Governors (BBG)" [Vorstand der Gouverneure für Funkwesen, Anm. d.Ü.] an, weil er "gesetzeswidrigerweise bestimmte von der US-Regierung abgeschlossene Verträge mit den Journalisten nicht freigab", die vorurteilsträchtige, aufhetzende und befremdliche Geschichten über die fünf Kubaner und Kuba vor und während der Gerichtsverhandlung verbreiteten sowie während der Beratungen der Geschworenen.
Zuvor hatte das nationale Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner einen Antrag nach dem "Freedom of Information Act" an den BBG gestellt, der um die Enthüllung über dessen Zahlungen an Journalisten ersuchte, die Berichte über die fünf Kubaner und über Kuba veröffentlicht hatten. Dem BBG ist es gesetzlich verboten, heimische Propaganda zu finanzieren und so zu versuchen, die öffentliche US-Meinung zu beeinflussen. Dennoch hat er offensichtlich die Journalisten gesponsert, die Geschichten in heimischen Medien veröffentlichen. (Klicken Sie hier, wenn Sie den Rechtsstreit einsehen wollen.)

Lebenslängliche Gefängnisstrafe für die Offenlegung von Terrorismus

[... Im Folgenden wird die Geschichte der Fünf beschrieben, Anm. d. Ü.]
Während die US-Regierung der Welt Predigten über ihren "Kampf gegen den Terror" hält, beherbergt und beschützt sie in ihrem Land weiterhin rechtsradikale exilkubanische Terroristen, die hauptsächlich in Miami ansässig sind. Das Ziel dieser von der CIA ausgebildeten und bewaffneten Terroristen war es, die kubanische Wirtschaft zu destabilisieren und die Bevölkerung zu terrorisieren.
Die Mission der Cuban Five bestand darin, die terroristischen Gruppen in Miami zu infiltrieren und deren Anschlagspläne zu beobachten, um weitere Anschläge zu verhindern. Statt die Terroristen von Miami zu verfolgen, verhaftete die Regierung die mutigen Kubaner - die Cuban Five - am 12. September 1998 und verfolgte sie in einer zurechtgebastelten Gerichtsverhandlungsschau in Miami mit Strafen.
Schließen Sie sich den internationalen Protesttagen für die Freiheit der Cuban Five an.

Wir werden zur unverzüglichen Freilassung der Cuban Five aufrufen und dazu, dass die US-Regierung Adriana Pérez, der Ehefrau von Gerardo Hernández, und Olga Salanueva, der Ehefrau von René González, denen die USA seit 12 Jahren Einreisevisa verwehren, ihr Besuchsrecht gewährt wird und dazu, dass der "Broadcasting Board of Governors" für die völlige Enthüllung der Aktivitäten der von der Regierung bezahlten Journalisten sorgt, die einen Einfluss auf die Gerichtsverhandlung der Cuban Five gehabt haben können.

Sie rufen auch dazu auf, von ihrer Website aus einen Brief an den US-Justizminister Eric Holder zu schicken, der das Justizministerium dazu auffordert, Rechtsmittel gegen die während des Prozesses erfolgten groben Verstöße gegen die verfassungsmäßigen Rechte der Cuban Five einzulegen und sie freizulassen.

Aktivisten organisieren sich im ganzen Land, um die Internationalen Aktionstage zur Befreiung der Cuban Five zu einem Erfolg werden zu lassen, aber wir brauchen Ihre Hilfe. Bitte entrichten Sie eine dringend benötigte Spende um bei dieser Anstrengung zu helfen und das Recht der Fünf zu unterstützen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück