"GOODBYE" UNSEREM FREUND LUCIUS WALKER

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban Five, 8. September 2010

  Lucius
 
Rev. Lucius Walker
Am 7. September um 10:45 Uhr schockte uns eine Nachricht unserer Brüder von IFCO/Pastors for Piece. Wir lasen sie immer wieder. Wie konnte es sein, dass Rev. Lucius Walker so plötzlich gestorben war? Wir empfanden tiefe Trauer, ihm nicht Lebewohl gesagt zu haben, einen tiefen Schmerz darüber, dass wir uns nie wieder seiner Gegenwart erfreuen könnten, mit ihm als Freunde und Mitstreiter zu reden, einander zu umarmen, ein Frühstück mit Erdnussbutter mit einander einzunehmen, "die Speise der Götter", wie er sie nannte.

Gerade noch vor einer Woche hatte Lucius uns angerufen, um uns ein neues Projekt zur Erreichung der religiösen Gemeinden vorzuschlagen, das die Angelegenheit der Visa aus humanitären Gründen für Olga und Adriana, die jeweiligen Ehefrauen von René González und Gerardo Hernández, betrifft. Wir erwarteten in dieser Woche seinen Anruf, um mit unseren Plänen weiter fortzufahren.

Als wir versuchten, die traurige Neuigkeit zu begreifen, war unsere erste Frage: Wie werden wir in der Lage sein, diese klaffende Kampflücke zu schließen, die dieser unersetzliche Mensch hinterlässt? Ohne den Mann, der Anfang der Neunziger die Solidaritätsbewegung mit Kuba belebte, indem er uns dazu einlud, an der Pastors for Peace-Karawane teilzunehmen, um die kriminelle über die Insel verhängte Blockade zu umgehen? Ohne den Mann, der nicht die kleinste Befürchtung hatte, ins feindliche Miami zu reisen, um an einer Demonstration teilzunehmen, die forderte, Elian nach Hause zu seiner Familie zu schicken? Wie könnten wir ohne den Mentor weiterkämpfen, die Person, die uns beriet, die Person, die jedes unserer neuen Projekte unterstützte, die mit der Gerechtigkeit auf ihrer Seite ruhig aber bestimmt sprach, die Person, die uns die Gelegenheit gab zu wachsen? Und wie könnten wir im Kampf fortfahren ohne den Mann, der wusste, wie man ein gewaltiges Netzwerk solidarischer Freunde aus den verschiedensten Charakteren in allen Winkeln der Vereinigten Staaten aufbaut?
Lucius' Unterstützung für die Cuban Five wurde über die gelben Busse, die mit den Gesichtern von Antonio, René, Ramón, Gerardo und Fernando darauf durch Hunderte von US-Städten fuhren, sichtbar. Bei jeder Veranstaltung, in jeder Stadt, in der die Pastor for Peace-Karawane anhielt, erfuhren die Leute von der Ungerechtigkeit in dem Fall.

Die tragische Nachricht von Lucius' Tod hat jeden von ihnen bereits in ihren jeweiligen Gefängnissen erreicht, und sie haben uns gebeten, den Angehörigen von Lucius und seiner großen Familie von IFCO/Pastors for Peace ihr tiefempfundenes Beileid und ihre ewige Dankbarkeit zu übermitteln für alles, was er Kampf für ihre Freiheit getan hat.

Die einzige Möglichkeit, mit der wir das Andenken unseres geliebten Lucius Walker ehren können, ist die, sein Banner aufzugreifen und den Kampf für jedes der Anliegen, dem er sich in jedem Moment seines ganzen Lebens gewidmet hatte, fortzusetzen.

Compañero Rev. Lucius Walker: ¡Presente!

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück