Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban Five

12. September 2010

Schauspieler und Künstler im Verein für die Freiheit der Cuban Five

Die Schauspieler und Aktivisten Danny Glover und Edward Asner, beide im Vorstand von "Actors and Artists United for the Cuban 5" riefen ihre Kollegen in den Vereinigten Staaten dazu auf, ihre Namen einem Brief an Präsident Obama beizusteuern, der ihn dazu ermutigt, einen Begnadigungsakt für die Cuban Five anzuordnen.
Zu der beachtlichen Anzahl bekannter Schauspieler und Künstler, die dem Aufruf gefolgt waren, gehören unter anderen: Susan Sarandon, Oliver Stone, Martin Sheen, Pete Seeger, Ry Cooder, Bonnie Raith, Chrissie Hynde, Haskell Wexler, Graham Nash und Jackson Browne.
Noch vor Kurzem, am 8. August, hatte Danny Glover Gerardo Hernández, einen der Cuban Five, in dem Zuchthaus der Vereinigten Staaten in Victorville besucht. Gerardo war da gerade nach 13-tägigem ohne Angabe von Gründen verordnetem Zwangsaufenthalt im "Loch" entlassen worden. Glover kam aus diesem Besuch mit dem starken Engagement zurück, andere Schauspieler und Künstler zu finden, die sich seinen Bemühungen anschlössen, die Fünf freizubekommen (Siehe You Tube von Glover über die Cuban Five.)
"Präsident Obama sollte Gerardo Hernández und die anderen Mitglieder der Cuban Five begnadigen. Sie waren Soldaten an der vordersten Front gegen den Terrorismus. Doch statt die von ihnen gesammelten Informationen zu nutzen, um die Leute zu verhaften, die Sprengstoffanschläge auf Zivilisten verüben, verhaftete das FBI diese fünf Männer. Die Bombenleger wie Luis Posada Carriles und Orlando Bosch spazieren jedoch auf den Straßen Miamis und halten dort Gala Diners zwecks Spendensammlungen ab," sagt Vorstandsmitglied Danny Glover.
Vorstandsmitglied Edward Asner hatte kürzlich bei der Eröffnung der Ausstellung von Antonio Guerreros Gedichten und Gemälden, "From my Altitude" [Aus meiner Höhe, Anm. d. Ü.], eine Lesung gehalten und sagte: "Die Verfolgung farbiger Menschen ist ein amerikanisches Geschäft. Die Cuban 5 sind da keine Ausnahme."
In dem Brief an Präsident Obama, der ihm zum 12. Jahrestag der Verhaftung der Cuban Five geschickt worden ist, erklären die Schauspieler und Künstler: "Wir sind bestürzt, dass die Cuban 5, die kein Verbrechen an den Vereinigten Staaten begangen haben noch irgend eine Gefahr der nationalen Sicherheit dieses Landes darstellen, nun seit 12 Jahren gefangen gehalten werden. Die Fünf warnten vor den Aktivitäten gewalttätiger kubanischer Exilanten in Miami, vor Aktivitäten, die schon Tausende von Toten unter der kubanischen Bevölkerung zur Folge hatten. Sie wollten ihr Land einfach nur vor weiteren Terroranschlägen schützen."
Wegen des Schweigens der Medien über den Fall in den letzten 12 Jahren, haben die Menschen rund um die Welt und in den Vereinigten Staaten schwer gearbeitet, um mehr der unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, einschließlich der gewählter Beamter, religiöser Führungspersönlichkeiten, Gewerkschaften, Lehrer und andere, zu erreichen.
Dies ist das erste Mal, dass bekannte US-Prominente zur Unterstützung der Fünf zusammen gekommen sind. Wie in jeder anderen Gesellschaft ist es auch hier so, dass, wenn die Leute von dieser Ungerechtigkeit erfahren, sie es kaum glauben können und etwas dagegen tun wollen. Wegen der großartigen Reaktion, die diese Kampagne ausgelöst hat, wird sie sich ausweiten und es anderen Schauspielern und Künstlern ermöglichen, sich dem Kampf zur Befreiung der Cuban Five anzuschließen.

Liste der Schauspieler und Künstler, die den Brief an Präsident Obama unterzeichneten:

Edward Asner, legendärer Schauspieler in über lange Zeit gesendeten Fernsehserien wie die "Mary Tyler Moore Show", Hauptdarsteller in "Hugh Grant" und Stimme eines griesgrämigen Witwers in dem Animationsfilm "Up", der den "Academy Award" gewonnen hat.

Jachson Browne, ein progressiver Sänger und Liedermacher und Mitglied der "Rock and Roll Hall of Fame", dessen neueste Aufnahmen ein Lied gegen die US-Blockade gegen Kuba einschließt.

Ry Cooder, mehrfacher Grammy-Preisträger, Gitarrist und Komponist, dessen Musik soziale Anliegen betont. Seine Produktion von "Buena Vista Social Club" brachte einer Gruppe kubanischer Musiker durch die Wiederbelebung ihrer musikalischen Wurzeln internationalen Ruhm ein.

James Cromwell, Film- und Fernsehschauspieler, bekannt von seiner Rolle in "Babe", "La Confidential" und der HBO-Serie "Six Feet Under" [Sechs Fuß tiefer, deutscher Titel: Gestorben wird immer].

Mike Farell, ein progressiver Aktivist und Schauspieler. Wurde bekannt durch seine Rolle in der häufig wiederholten Fernsehserie "M*A*S*H" [B.J. Hunnicutt].

Bruria Finkel, bekannter kalifornischer Künstler, Kurator und ehrenamtlich in der Gemeinde tätig.

Richard Foos, Gründer von "Rhino Records" und Unterstützer sozialer Anliegen.

Danny Glover, beliebter amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Am bekanntesten ist seine fesselnde Darstellung in "The Color Purple" [Die Farbe Lila] und der Serie "Lethal Weapon" [Tödliche Waffe]. Engagierter Unterstützer humanitärer und progressiver Anliegen.

Elliot Gould, bekannter amerikanischer Schauspieler, der in Dutzenden Filmen mitwirkte, einschließlich "M*A*S*H" [in der Kinoverfilmung John "Trapper" McIntire], "Ocean's Eleven, Twelve and Thirteen" [deutscher Titel: Frankie und seine Spießgesellen].

Chrissie Hynde, Mitglied der "Rock and Roll Hall of Fame", am bekanntesten ist ihre Musik mit der Gruppe "The Pretenders".

Greg Landau, Musik- und Video-Produzent, wurde drei Mal für den Grammy nominiert.

Francisco Letelier, ein international bekannter Wandmaler, Dichter und Installationskünstler, dessen Vater Orlando Letelier 1976 in Washington D.C. ermordet wurde. [In den Mord waren u.a. auch die Exilkubaner Luís Posada Carriles, Orlando Bosch und die Gebrüder Novo Sampoll verwickelt. Anm.d. Ü.]

Esai Morales, ist ein beliebter Film- und Fernsehschauspieler, der am bekanntesten für seine Rolle in dem biografischen Film "La Bamba" ist.

Graham Nash, ein in England geborener Liedermacher und Mitglied in der "Rock and Roll Hall of Fame". Mit der Rock- und Folk-Gruppe "Crosby, Stills, Nash and Young"" wurde er mehrfacher Grammy-Preisträger.

Bonnie Raitt, mehrfacher Grammy-Preisträger, Mitglied der "Rock and Roll Hall of Fame", ein gepriesener Sänger und Liedermacher, der in der amerikanischen Musik als Institution gilt und sein Leben dem sozialen Wandel gewidmet hat.

Susan Sarandon, ist am bekanntesten für ihre epochale Darstellung in dem ironischen Film "Thelma and Louise" und ihre Rolle als Nonne in "Dead Man Walking", der mit dem "Academy Award" ausgezeichnet wurde.

Pete Seeger, unermüdliche amerikanische Volksmusiklegende und Mitglied der "Rock and Roll Hall of Fame". Er ist bekannt für seine Protestlieder für die nukleare Abrüstung, Umweltanliegen und zivile Rechte.

Martin Sheen, bekannter Aktivist für soziale Gerechtigkeit und Schauspieler, der in "Apocalypse Now" und dem Fernsehdrama "The West Wing" mitwirkte.

Betty Sheinbaum, ist eine bekannter Bildhauerin, Malerin und Philanthropin, deren Werk sich über Jahrzehnte erstreckt.

Andy Spahn, diente von 1994 bis 2006 als "Head of Corporate Affairs and Communications" für "Dream Works SKG" und ist jetzt Präsident der "Andy Spahn & Associate, Inc." einer auf der Unterhaltungsindustrie basierender Beratungsgesellschaft in Los Angeles.

Oliver Stone, ist ein legendärer und überaus produktiver Filmemacher und mit dem "Academy Award" ausgezeichneter Regisseur von "Platoon" und "Born on the Fourth of July" [Geboren am vierten Juli]. Seine letzten Arbeiten sind "South of the Border" [Südlich der Grenze] und "Wall Street 2".

Haskell Wexler, ist einer der einflussreichsten Kameramänner und Regisseure der Filmgeschichte. Er erhielt zwei Oscars für "Who's Afraid of Virginia Woolf" [Wer hat Angst vor Virginia Woolf] und "Bound for Glory". [Gefesselt für den Ruhm, deutscher Titel: Dieses Land ist mein Land]. In seiner überaus produktiven Karriere produzierte er über 40 Dokumentarfilme, die sich mit Anliegen für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechten befassen.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück