National Committee to Free the Cuban Five Leonard Weinglass: 27. August 1933 - 23. März 2011
Wahrhaftige Gerechtigkeit waren seine Passion und sein Leben
Leonard Weinglass, herausragender Anwalt des Zivilrechts und Kämpfer für Gerechtigkeit, zu dessen Verteidigergeschichte die Chicago 8, Daniel Ellsberg, Mumia Abu Jamal und die "Cuban Five" gehören, verstarb am 23. März an Krebs.
Allen als Len bekannt, wurde das letzte Foto von ihm im Krankenhaus einige Tage zuvor gemacht, als er seine letzten Schriftsätze des Antrags für Antonio Guerrero, einem der Cuban Five, überprüfte, dessen offizieller Anwalt er war. Weinglass wirkte an dem gesamten Fall der Fünf mit, insbesondere an dem letzten Verfahrensantrag von Gerardo Hernández, der zwei lebenslängliche Strafen wegen seiner gemeinschaftlich mit seinen vier Brüdern verübten Verteidigung Kubas vor dem von den USA unterstützten Terrorismus verbüßt. Weinglass schloss sich dem Fall der Cuban Five in der Berufungsphase von 2002 an. Weinglass, geboren am 27. August 1933 in New York City, erwarb seinen ersten Rechtsstudienabschluss 1958 an der Yale Universität. Nachdem er als Wehrdisziplinaranwalt bei der Luftwaffe gedient hatte, begann sein ziviles Leben als Anwalt in einer Ära, die von der großen afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und dem Kampf gegen den Vietnamkrieg geprägt war. Viele dieser Aktivisten waren damals auf die Hilfe von Weinglass angewiesen, um Gerechtigkeit und Freiheit zu erlangen.
Er erwarb sich einen wohlverdienten Ruf als ein Rechtsbeistand des Volkes und zwar als Anwalt, der sein politisches und persönliches Leben nicht von seiner juristischen Karriere trennt. Die Chicago 10
Sein leidenschaftlicher Gerechtigkeitssinn brachten ihn und einen anderen Volksanwalt, William Kunstler, in den nationalen Fokus des Verschwörungsverfahrens der Chicago Acht von 1969 bis 1970. Der Vorsitzende der Black Panther Party Bobby Seale wurde, nachdem er von Hoffman im Gerichtssaal buchstäblich gefesselt und geknebelt worden war, von der Verhandlung abgesondert, Progressive bezogen sich auf den Fall jedoch immer als auf den Fall der Acht. Wegen ihres beharrlichen Widerstands gegen Hoffmans Brutalität und dessen empörender Anordnungen gegen die Acht, wurden Weinglass und Kunstler innerhalb der Anti-Kriegsbewegung sehr respektiert. Jahre später ehrte eine gefeierte Dokumentation, "The Chicago 10,", die beiden Anwälte, die an der Seite ihrer acht Angeklagten geblieben waren. Die Cuban Five: seine letzte Schlacht für Gerechtigkeit
Weinglass schloss sich 2002 dem Berufungsteam der fünf kubanischen politischen Gefangenen an. Er brachte seine jahrzehntelange Erfahrung aus früheren politischen Fällen in ihren Fall ein, was für deren Kampf ein großer taktischer und strategischer Gewinn war.
Wann immer das "National Committee to Free the Cuban Five" Rat für die nächsten zu unternehmenden Schritte von ihm brauchte, wenn wir ihn um Interviews baten, damit die "Free the Five" - Unterstützer Orientierung in dem Fall erhielten, nahm er sich Zeit, gleich wie beschäftigt er war. Wahrhaftige Gerechtigkeit war Len Weinglass' Passion und sein Leben. In dem Monat, bevor er starb, wurde eine Website für seine Familie und Freunde eingerichtet, um ihm zu schreiben zu können. Hunderte von Solidaritätsbotschaften strömten ein - von früheren politischen Gefangenen zu Fachkollegen bis zu seiner Familie.
Der frühere US-Justizminister Ramsey Clark schrieb: "Du warst mir eine Inspiration, seit wir uns 1969 trafen. Dein ruhiges, selbstloses, unnachgiebiges, brilliantes und heroisches Engagement für die Wahrheit und Gerechtigkeit - gegen alle Unwägbarkeiten - machten weltweit einen bedeutenden Unterschied. Indem ich Dir hier zu Hause, in Chicago, im Iran, auf den Philippinen, Nicaragua, Venezuela und wegen der Cuban Five zur Seite gestanden habe, kann ich Deine einzigartige, selbstlose Verpflichtung für eine friedliche Welt und Prinzipien in guten Zeiten auf dem Weg dahin bezeugen."
Gloria La Riva
"In einem sehr kritischen Augenblick unseres Prozesses, im März 2003, als wir Fünf in Strafzellen eingeschlossen waren, isoliert von allen übrigen Gefangenen, durch eine willkürliche und ungerechte Maßnahme, hat Weinglass nicht geruht, bis es ihm gelang, einige von uns zu besuchen. EIN ENTSCHEIDENDER BESUCH Für Leonard Weinglass
Sie haben nicht geruht: Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb) (Quelle: http://www.freethefive.org vom 23. März 2011)
|