Freundschaftsmedaillen für Aktivistinnen aus den USAVon Gloria La Riva, 12. Mai 2011
Die langjährigen Aktivistinnen Gloria La Riva und Rosemari Mealy, die ihre Arbeit seit Jahren auch der Solidarität mit der Kubanischen Revolution widmen, erhielten die Freundschaftsmedaille der Republik Kuba. Die Auszeichnungen waren von dem Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft [ICAP] beantragt worden. La Riva, die Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five", und Mealy, die altgediente Leiterin der "Venceremos Brigade", erhielten die Medaille jeweils aufgrund des auf der "Internationalen Solidaritätskonferenz mit Kuba" im Palacio de Convenciónes in Havanna gefassten Beschlusses.
Ricardo Alarcón, der Präsident der Nationalversammlung, steckte Mealy die Medaille an und Salvador Valdes Mesa, der Generalsekretär des Kubanischen Arbeiterbundes, steckte sie La Riva an. Die Konferenz war von etwa 1.000 ausländischen Delegierten besucht worden, die am Tag zuvor an der Demonstration zum ersten Mai teilgenommen hatten. La Riva bat die Zuhörerschaft bei ihrer Dankesrede auch darum, sich an der Veröffentlichung der Gesetzesverstöße der US-Regierung durch Manipulation der Medien während des Prozesses gegen die Fünf zu beteiligen und die unverzügliche Freilassung der Fünf zu fordern. Gloria La Rivas Dankesrede:
Liebe Mitglieder des Präsidiums, liebe Schwestern und Brüder aus Kuba, liebe Familienmitglieder der Cuban Five: Dank an euch, das Volk von Kuba, für eure unerschütterliche Verteidigung des Sozialismus' und für euren hervorragenden Internationalismus. Danke Fidel für deinen revolutionären Führungsstil und dein Leben. Wir wünschen euch Erfolg in der Nachfolgzeit des 6. Kongresses der Kommunistischen Partei Kubas. Lang leben Fidel und Raúl! Befreit die Cuban Five!
Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db) (Quelle: freethefive.org vom 12. Mai 2011)
|