Freundschaftsmedaillen für Aktivistinnen aus den USA

Von Gloria La Riva, 12. Mai 2011

Die langjährigen Aktivistinnen Gloria La Riva und Rosemari Mealy, die ihre Arbeit seit Jahren auch der Solidarität mit der Kubanischen Revolution widmen, erhielten die Freundschaftsmedaille der Republik Kuba. Die Auszeichnungen waren von dem Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft [ICAP] beantragt worden. La Riva, die Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five", und Mealy, die altgediente Leiterin der "Venceremos Brigade", erhielten die Medaille jeweils aufgrund des auf der "Internationalen Solidaritätskonferenz mit Kuba" im Palacio de Convenciónes in Havanna gefassten Beschlusses.
Ricardo Alarcón, der Präsident der Nationalversammlung, steckte Mealy die Medaille an und Salvador Valdes Mesa, der Generalsekretär des Kubanischen Arbeiterbundes, steckte sie La Riva an.
Die Konferenz war von etwa 1.000 ausländischen Delegierten besucht worden, die am Tag zuvor an der Demonstration zum ersten Mai teilgenommen hatten. La Riva bat die Zuhörerschaft bei ihrer Dankesrede auch darum, sich an der Veröffentlichung der Gesetzesverstöße der US-Regierung durch Manipulation der Medien während des Prozesses gegen die Fünf zu beteiligen und die unverzügliche Freilassung der Fünf zu fordern.

Gloria La Rivas Dankesrede:

Liebe Mitglieder des Präsidiums, liebe Schwestern und Brüder aus Kuba, liebe Familienmitglieder der Cuban Five:
Ich bin wirklich dankbar dafür, diese Medaille zu erhalten, und nehme sie im Namen der Compañeras und Compañeros, die ohne Unterlass in der Solidarität mit Kuba und den anderen Kämpfen gegen den Imperialismus mit mir zusammenarbeiten, an.
Eine Person allein kann ohne die Zusammenarbeit vieler Menschen, die sich der gerechten Sache verpflichtet fühlen, keine Ergebnisse erzielen. Es gibt viele Menschen, meist Jugendliche, die im Kampf für die fünf kubanischen Helden hart gearbeitet haben, besonders in den kürzlichen Bemühungen, Informationen über die von der Regierung bezahlten Journalisten aus Miami zu bekommen und der Mobilisierung gegen Posada Carriles in El Paso, Texas. Sie taten es ohne persönliche Anerkennung und mit revolutionärer Gesinnung. Darum erhalte ich die Medaille für sie mit.
Euch den kubanischen Compañeros sage ich, Kuba und sein bewährtes Volk haben der Menschheit gezeigt, dass ein einiges und entschlossenes Volk mit Prinzipien erfolgreich der aggressivsten und gefährlichsten imperialistischen Macht, die die Welt jemals kannte, widerstehen kann. Die heldenhafte Mission der Fünf geht hinter Gittern weiter, und sie haben uns ebenfalls gezeigt, wie man widersteht. Wir stehen an ihrer Seite, bis zu ihrer Befreiung und darüber hinaus.
Das Beispiel Kubas ist ein lebhafter Beweis dafür, dass nur der Sozialismus die Krisen der Menschheit und des Planeten meistern kann.

Dank an euch, das Volk von Kuba, für eure unerschütterliche Verteidigung des Sozialismus' und für euren hervorragenden Internationalismus.

Danke Fidel für deinen revolutionären Führungsstil und dein Leben.

Wir wünschen euch Erfolg in der Nachfolgzeit des 6. Kongresses der Kommunistischen Partei Kubas.

Lang leben Fidel und Raúl!

Befreit die Cuban Five!

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

(Quelle: freethefive.org vom 12. Mai 2011)

Zurück