Aufruf des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban 5,

Briefe an US-Präsident Barack Obama und Justizminister Eric Holder zu schreiben

und die sofortige Rückkehr von René González nach Kuba zu fordern

20. September 2010

Am 7. Oktober wird René González, einer der Cuban 5, nachdem er seine 13-jährige Gefängnisstrafe verbüßt hat, aus dem US-Gefängnis in Marianna Florida entlassen. Renés "Verbrechen" bestand darin, das kubanische Volk vor Terroranschlägen zu schützen.

Die US-Regierung versucht jetzt, nachdem er den letzten Tag seiner unrechtmäßigen Strafe verbüßt hat, seine sofortige Rückkehr in sein Heimatland und zu seiner Familie zu verhindern.
Und jetzt dehnt das US-Gericht, das ihn 2001 verurteilte, seine Strafe auf höchst zynische Weise aus, indem es ihn in den Vereinigten Staaten festhält.

Weil René in den USA geboren ist, muss er 3 zusätzliche Jahre seiner Bewährung hier verbringen. Vor sieben Monaten hat sein Anwalt einen Antrag auf Änderung der Bedingungen für seine Bewährungszeit beim Gericht eingereicht, damit er nach Vollendung seines Strafurteils aus humanitären Gründen nach Kuba zurück dürfe, um wieder mit seiner Ehefrau und seiner Familie vereint sein zu können.
Am 25. März ersuchte die Staatsanwältin Caroline Heck-Miller die Richterin darum, den Antrag abzulehnen. Am 16. September wies die Richterin Joan Lenard den Antrag der Verteidigung unter anderem mit der Behauptung ab, dass das Gericht Zeit für die Beurteilung des Verhaltens einer vormals verurteilten Person brauche, um klarzustellen, ob sie nach ihrer Freilassung keine Gefahr für die Vereinigten Staaten mehr darstelle.

Wir müssen uns bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es die selbe Staatsanwältin ist, die den Versuch ablehnte, Posada Carriles als Kriminellen vor Gericht zu stellen, und dass es die selbe Richterin ist, die den Bedingungen für seine Freilassung die Sonderauflage hinzufügte, dass während René unter überwachter Freilassung stehe, es "dem Angeklagten verboten ist, sich insbesondere mit Orten in Verbindung zu setzen, wo bekanntermaßen Personen oder Gruppen wie Terroristen sind bzw. sich häufig aufhalten".

Als Richterin Lenard dies schrieb, machte sie gleichzeitig das beschämende Eingeständnis, dass es in Miami durchaus ihre Straffreiheit genießende terroristische Gruppen gibt. Außerdem bietet sie ihnen Schutz vor Renés Belästigung oder Anprangerung als solche nach seiner Freilassung an.

Es hat nicht gereicht, dass die US-Regierung René seine gesamte Strafe bis zum letzten Tag verbüßen ließ. Es hat nicht gereicht zu versuchen, seine Familie zu erpressen, indem sie dieser mitteilte, dass er nicht vor Gericht käme, wenn er mit ihnen gegen seine 4 Brüder kooperiere, und was mit seiner Familie geschehen könne, wenn er dagegen nicht mit der Regierung kooperiere, wozu die Inhaftierung und Ausweisung seiner Ehefrau Olga Salanueva gehöre. Und es hat nicht gereicht, Olga wiederholt Einreisevisa zu verweigern, um ihren Ehemann während all' dieser Jahre besuchen zu können.

Warum will die US-Regierung René und seine Familie weiterhin bestrafen?

Die Vorurteile der Gemeinde von Miami gegen die Fünf wurden von drei Richtern des Elften Bezirksberufungsgerichts in Atlanta am 27. August 2005 verurteilt, die erkannt hatten, wer die Terroristen sind, welchen Organisationen sie angehören und wo sie sich aufhalten. Anzuordnen, dass René weitere drei Jahre in überwachter "Freiheit" in Florida bleiben muss, wo sich ein Nest von internationalen Terroristen aufhält, die ihren Hass auf Kuba und die Cuban Five öffentlich bekannt gemacht haben, bedeutet Renés Leben zu riskieren.

Heute rufen wir die Freunde in aller Welt dazu auf, diese neue Bestrafung anzuprangern und von der US-Regierung zu fordern, dass sie René González erlaubt, nach Kuba zurückzukehren und sich mit seiner Frau und Familie zu vereinen sobald er aus dem Gefängnis kommt.

Kontaktieren Sie jetzt Barack Obama und US-Justizminister Eric Holder und fordern Sie die sofortige Rückkehr von René González in sein Heimatland und zu seiner Familie.

Schreiben Sie einen Brief an Präsident Obama:

President Barack Obama
The White House
1600 Pennsylvania Ave, NW
Washington, DC 20500
USA

Schicken Sie eine E-Mail an Präsident Barack Obama:

HTTP://WWW.WHITEHOUSE.GOV/CONTACT

Schreiben Sie einen Brief an US-Justizminister Eric Holder:

US Attorney General Eric Holder
U.S. Department of Justice
950 Pennsylvania Avenue, NW
Washington, DC 20530-0001
USA

Schicken Sie eine E-Mail an US-Justizminister Eric Holder:

AskDOJ@usdoj.gov

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück