Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5
La Colmenita rührt das US-Publikum mit seiner Botschaft der Liebe und für Gerechtigkeit im Fall der Cuban 5
La Colmenita, das nationale Kindertheater aus Kuba, hat seine Tournee durch die Vereinigten Staaten zur Verbreitung einer Botschaft des Friedens, der Liebe, Gerechtigkeit und des Verständnisses erfolgreich beendet.
In einer unvorhergesehenen Veranstaltung trat La Colmenita vor den Vereinten Nationen auf, wo die Diplomaten und deren Kinder zu den vielen Liedern aus La Colmenitas Musical-Repertoir in den Gängen tanzten. Am Ende der Vorstellung sah das Publikum ein Video von Danny Glover, mit dem er Gerardo Hernández nach einem Besuch bei ihm im Zuchthaus von Victorville geehrt hatte. Diese Veranstaltung kam gerade rechtzeitig zum Vorabend der Abstimmung der UN-Vollversammlung über die Verurteilung der US-Blockade gegen Kuba, und sie wurde von Telesur übertragen. Auch der kubanische Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla, der sich wegen der UN-Abstimmung in New York aufhielt, besuchte die Vorstellung. Am folgenden Tag, dem 25. Oktober, beobachtete die gesamte Gruppe von der Galerie aus, wie die überwältigende Mehrheit der Nationen die 50-jährige US-Blockade gegen Kuba zum 20. Mal in einer Abstimmung von 186 zu 2 Stimmen ablehnte. Es war ein stolzer Augenblick, als die Delegierten die kubanische Delegation nach der Abstimmung umringte, um ihr zu gratulieren, wogegen die US-Delegation allein und isoliert dasaß. Während der zweieinhalb-wöchigen Tournee gab die Gruppe 13 Vorstellungen und konnte auf ihrem Weg dennoch eine Reihe von beliebten Standorten aufsuchen. In Washington D.C. besuchten sie zum Beispiel das Historische Naturmuseum und das Luft- und Raumfahrtmuseum des "Smithsonian Institute". Auf dem Weg zum Weißen Haus konnte die Gruppe die aufstrebende, sich in den USA ausbreitende soziale Bewegung "Occupy Washington" beobachten. In New York City schöpfte La Colmenita seinen einzigen freien Nachmittag weitest gehend aus, indem sie den Time Square entlang spazierte, an der Grand Central Station anhielt und eine Fahrt mit der Fähre auf die "Staten Island" unternahm. Während sie auf die U-Bahn wartete, um auch den "Ground Zero" aufzusuchen, sang die Gruppe mit einem Musiker, der dort auf dem Bahnsteig die Blechtrommel spielte. Der Höhepunkt des Tages war, als sie bei der Besichtigung der Statue von José Martí im Central Park ihrem kubanischen Nationalhelden die Ehre erweisen konnte. Dann wanderte die Gruppe zu den "Strawberry Fields", denen John Lennon seine Musik gewidmet hatte. Als sich dort Hunderte von Passanten um sie versammelten, sang La Colmenita spontan seine Version von Lennons "Let it be" und das kubanische Lieblingslied "Guantanamera". In San Francisco konnten sie Chinatown besichtigen und die Golden Gate Bridge und die Insel Alcatraz. Sie hörten interessiert zu, als sie erfuhren, dass das bekannte Alcatraz-Gefängnis auf der Felseninsel 1963 nach Lompoc in Kalifornien verlegt wurde, und dass Gerardo Hernández, einer der Cuban 5, von 2002 bis Ende August 2004 in dem selben Gefängnis war.
Seine emotionalsten Momente während der Tournee erlebte La Colmenita bei den verschiedenen Telefonanrufen, die sie von den Cuban 5 erhielt. Sobald die Anrufe kamen, ließ sie alles stehen und liegen und versammelte sich um das Telefon, um mit den 5 Helden, die jeden ihrer Schritte auf ihrer Rundreise verfolgten, zu sprechen und zu singen. Am Geburtstag von Antonio Guerrero, dem 16. Oktober, sang die Gruppe zu seinen Ehren "Besitos", ein Lied von David Torrens.
Wir brauchen Eure Hilfe, um die weiteren Projekte für die Freiheit der Cuban 5 durchführen zu können.
International Committee for the Freedom of the Cuban 5
Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)
| |