Das Nationale US-Komitee zur Befreiung der Cuban Five gibt bekannt:

Die Lehrergewerkschaft von Seattle veranstaltet eine Kunstausstellung mit Antonios Werken

Eröffnung: Donnerstag, 12. Januar 2012

Die in Seattle, Washington, ansässigen Lehrer stellen die wundervollen Gemälde von Antonio Guerrero, einem der seit über 13 Jahren zu Unrecht gefangen gehaltenen Cuban Five, aus.

Die M. Rossetta Hunter Galerie, in der die Ausstellung stattfindet, liegt in der Stadtmitte von Seattle auf dem Haupt-Campus des " Seattle Community College", 1701 Broadway. Die Eröffnungsveranstaltung läuft am Donnerstag, dem 12. Januar, von 17:00 bis 20:00 h.

Ken Matsudaira, der Direktor und Kurator der Galerie, hat emsig an der Vorbereitung der Ausstellung gearbeitet. Er sagt: "Es versetzt uns sehr in Aufregung, dass wir Antonios Kunst darbieten, um die kraftvolle Botschaft seiner Gemälde der Gemeinde überbringen und ihr die Geschichte der Cuban Five erzählen zu können. Wir fühlen uns privilegiert, seine Kunst zu beherbergen." Außerdem wies er ausdrücklich auf etliche Gedichte Antonios in der Ausstellung hin.
John Martinez, der Organisator der Ausstellung und Mitglied des "AFT Human and Civil Rights Committee", sagt: "Unsere Hoffnung ist, dass, wenn unsere Mitglieder der Fakultät, Mitarbeiter, Studenten und die Öffentlichkeit einmal von Antonios sowie der Geschichte der anderen wissen, werden sie nach Möglichkeiten suchen, den Cuban Five zum Recht zu verhelfen."
Der "M. L. King Central Labor Council" [Gewerkschaftsratskollegium, Anm. d. Ü.], das 130 regionale Gewerkschaften und 75.000 Mitglieder vertritt, schickte allen Delegierten des Kollegiums eine Benachrichtigung über die Ausstellung. Es hat auch eine Benachrichtigung aller vier Campi gegeben. Es werden etliche Veranstaltungen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Cuban Five gegeben. Die regionale Abteilung des "National Committee to Free the Cuban Five" wird während der Eröffnung und während der Ausstellung Literatur zur Verfügung stellen. Die Ausstellung ist eine wichtige Möglichkeit, die Medienzensur des 13-jährigen Kampfes um die Freiheit der Cuban Five zu durchbrechen.

Einige Tage vor seiner Überführung aus dem Gefängnis in Florence an einen noch unbekannten Ort brachte Antonio Guerrero dem Direktor Ken Matsudaira und John Martínez seine Wertschätzung für deren Unterstützung für ihn und seine Brüder zum Ausdruck sowie auch für deren Sorgfalt für seine Gemälde und für die finanzielle Unterstützung.
Martinez sagte: "Die Zustimmung des Vorstandes unserer Gewerkschaft, Antonios Kunstausstellung, ‚From my Altitude [Aus meiner Höhe]' zu sponsern, bezieht sich auf den Grundsatz, dass ‚die Verletzung eines jeden eine Verletzung aller ist'.
Die Gewerkschaft erkennt die an den Fünfen begangene schwere Verletzung ihrer Menschen- und Bürgerrechte an und die Dringlichkeit, diese Kunstausstellung zur weiteren Aufklärung unserer Mitglieder, Kollegen, Studenten und der Öffentlichkeit über diese Situation zu nutzen."
Wenn Du in Seattle wohnst, kannst Du selbstverständlich Deine Freunde mitbringen, um ihnen diese anregende Ausstellung zu zeigen.

Helft mit, eine öffentliche Veranstaltung für die Cuban Five in Eurer Gegend zu organisieren.

Deutsch: ˇBasta Ya! (jmb)

Zurück