Kuba im Fokus 2012 - ein riesiger Erfolg und eine machtvolle Verteidigung der Kubanischen Revolution

San Francisco, 23. Mai 2012 - 150 Menschen füllten stehend das Büro der "ANSWER-Coalition" und des "National Committee to Free the Cuban Five", und weitere 150 folgten online den Ausführungen angesehener Redner aus Kuba, Kanada und den Vereinigten Staaten, die als Diskussionsteilnehmer über die heutige Situation in Kuba sprachen und eine machtvolle Verteidigung der Cuban Five und der Kubanischen Revolution abgaben. Die kubanischen Diskussionsteilnehmer waren Teil einer 70 Personen umfassenden Delegation kubanischer Künstler, Historiker, Wissenschaftler und andrer Gelehrter, die Kuba auf der jährlichen Konferenz der Vereinigung für Lateinamerikanische Studien vertraten.

Das gesamte Programm wurde auf Video aufgezeichnet.

Die Redner in der Reihenfolge ihres Auftritts:

Michelle Schudel, die Aktivistin des "National Committee to Free the Cuban Five" eröffnete die Veranstaltung (nicht aufgezeichnet).

Gloria La Riva, die Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five" moderierte die Veranstaltung.

Keith Bolender, der kanadische Autor sprach über die Geschichte des Terrorismus' gegen Kuba. Vieles von dem, was er auch in seinem Buch "Voices from the Other Side, an Oral History of Terrorism against Cuba" [Stimmen von der anderen Seite, eine mündliche Geschichte über den Terrorismus gegen Kuba] berichtet, war den Zuhörern aus den Vereinigten Staaten unbekannt. (Klicken Sie hier, um eine Buchbesprechung zu lesen, oder hier, um ein Exemplar zu bestellen.) Bolenders Buch liefert einen wichtigen Kontext, weshalb die Cuban Five in die Vereinigten Staaten gegangen waren (nicht aufgezeichnet).

Isaac Saney, der kanadische Professor strich Kubas Internationalismus heraus und erinnerte das Auditorium an den bevorstehenden 25. Jahrestag der Entscheidungsschlacht von Cuito Cuanavale [Angola], die Schlacht, die den Trend gegen Südafrikas Apartheid richtete und deren Ende einleitete. (Beginn nach 30 Sekunden auf dem Video).

Miguel Barnet, ein kubanischer Romancier, Poet und Ethnologe und Präsident der Kubanischen Union von Künstlern und Schriftstellern (UNEAC). (Beginn nach 10 Minuten auf dem Video).

Juan Luís Martín, das Mitglied der Kubanischen Akademie der Wissenschaften sprach über die vielen Änderungen, die derzeit in Kuba vorgenommen werden, und die wichtigsten Herausforderungen, denen sich Kuba auf seinem Weg gegenüber sieht. (Beginn nach 21 Minuten auf dem Video).

Camila Piñeiro, die Professorin am Zentrum für Studien der Kubanischen Wirtschaft an der Universität Havanna sprach über Entwicklungen der kubanischen Wirtschaft. (Beginn nach 41 Minuten auf dem Video).

Maria Isabel Dominguez, die Direktorin an Kubas Zentrum für Psychologische und Soziologische Studien sprach über die heutige Jugend in Kuba.

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

(Quelle: "National Committee to Free the Cuban Five"

Zurück