Das "National Committee to Free the Cuban Five" meldet:

Liebe Freunde,

in tiefer Trauer melden wir die Nachricht vom Tod von Roberto González, dem Bruder Renés und Mitglied des Verteidigerteams der Cuban Five, der gestern in Havanna verstarb. Das "National Committee to Free the Cuban Five" übermittelt René und seiner ganzen Familie in dieser traurigen Zeit seine Anteilnahme und Solidarität.
Renés Anwälte haben jetzt einen weiteren Antrag gestellt, in dem gebeten wird, dass René, der zurzeit eine ungerechte 3-jährige Bewährungszeit in Miami ableistet, erlaubt wird, nach Kuba zurückzukehren und den Rest seiner Bewährung dort gemeinsam mit seiner Familie abzuleisten. Wir rufen die US-Regierung auf, dem Antrag im Interesse der Gerechtigkeit und des menschlichen Anstand stattzugeben.

Den folgenden Artikel mit der Meldung von Robertos Tod haben wir von Prensa Latina übernommen:

  Roberto
Roberto González, Mitglied des Verteidigerteams der Cuban Five und Bruder eines der Fünf, René González, verstarb gestern in Havanna an Krebs.
Laut den Nachrichten des Nationalen Fernsehens widmete der Anwalt die letzten Jahre seines Lebens der Befreiung seines Bruders sowie seiner Kameraden Antonio Guerrero, Fernando González, Gerardo Hernández und Ramón Labañino.
Die wegen Verhütung von Gewalttaten gegen Kuba durch radikale Gruppen in Florida inhaftierten Antiterroristen wurden in einem wegen der zahlreichen juristischen Unregelmäßigkeiten international kritisierten Prozess von 15 Jahren bis zu zweimal Lebenslänglich verurteilt.
Im vergangenen März erhielt Roberto González den Titel eines Ehrenmitgliedes der National Lawyers Guild, der größten und ältesten juristischen Organisation der Vereinigten Staaten.
Diese Ehre wurde ihm in Anerkennung seines Beitrages als Verteidiger der Menschenrechte und all' seiner professionellen Bemühungen im Fall der Fünf (weltweit bekannt als Antiterroristen) zuteil.
"Sein unerschütterliches Engagement für seinen Bruder symbolisiert die Grundprinzipien der Zunft, die festlegen, dass Menschenrechte heiliger als private Interessen sind, und wir sind stolz, ihn ehren zu können," sagte Heidi Boghosian damals, die Direktorin der NLG.
René González kam im Oktober 2011 aus dem Gefängnis, ist aber verpflichtet, noch drei Jahre seiner Bewährung in den USA zu verbringen, bevor er nach Kuba zurückkehrt.
Während der Krankheit seines Bruders, hatte man René im vergangenen März einen Familienbesuch in Kuba erlaubt, während des Aufenthaltes dort, hatte er eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen wie einen detaillierten Reiseablauf, seinen Aufenthaltsort in Kuba und telefonische Berichterstattung bei seinem Bewährungshelfer abzuliefern.
Gemäß Robertos letztem Willen wird seine sterbliche Hülle eingeäschert und in einer Familienfeier beigesetzt.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Quelle: freethefive.org vom 22. Juni 2012

Zurück