Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5

Bevorstehende Aktionen für den Kampf zur Befreiung der Cuban 5

Liebe Unterstützer,

Am 12. September ist der 14. Jahrestag der unrechtmäßigen Gefangenschaft der Cuban 5. Trotz der Bemühungen von Menschen in aller Welt und den Vereinigten Staaten sind Gerardo, Ramón, Antonio und Fernando immer noch inhaftiert, und René wird in den USA noch unter Bewährung festgehalten. Die Aktionen haben sich vervielfacht. Das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban 5 hat weiterhin eine Reihe von Veranstaltungen organisiert: hier eine Übersicht:

  • Fortgesetzte Vorführungen von "Will the Real Terrorist Please Stand Up", und wir haben Hunderte von Dokumentationen verteilt;
  • ein You-Tube-Video mit Danny Glover's Aussagen zu dem Schweigen der Medien produziert, das bisher über 11.000 Besucher hatte;
  • Gerade neu wurde auf You Tube die Szene mit den Schauspielern Danny Glover und Peter Coyote produziert;
  • im April haben wir die Organisation von "5 Tage für die Cuban 5 in Washington DC" organisiert - mit "Lobbying" durch Vorführung von Dokumentationen, öffentliche Veranstaltungen und einer sehr erfolgreichen Demo vor dem Weißen Haus;
  • vom 27.- 30. Mai haben wir gemeinsam mit der "Cuba Solidarity Campaign" aus England die Präsentation des Falls der Cuban 5 auf der SEIU Convention [Internationale Gewerkschaftskonferenz] organisiert und dort 1.500 Packchen mit Informationsmaterial an die Delegierten verteilt.

Zurzeit arbeiten wir an einem vielversprechenden Projekt, mit dem Zehntausende von Internetnutzern in den gesamten Vereinigten Staaten erreicht werden können. Wir haben kürzlich eine Anzahl von Anzeigen bei Google Adwords aufgegeben. Dies ist ein sehr effektiver und verhältnismäßig preiswerter Weg, online Aufmerksamkeit zu erregen. Wir haben "Obama-give-me-Five-Plakate" und Textanzeigen entworfen und ins Netz gestellt. Mit der Vergabe von Schlüsselwörtern für Kunden, die bei Google nach Informationen suchen, haben die veröffentlichten Anzeigen 948.011 "Impressions" [Merke: Jede "Impression" bedeutet, dass ein Internetnutzer die Online-Anzeige gesehen hat] und 855 "Clicks" erreicht [Merke: Jeder "Click" bedeutet einen neuen Besuch auf www.thecuban5.org]. Die Anzeige kostete für 35 Tage 354,39 US$. Wir glauben, dass dies ein ausgezeichnetes Werkzeug ist, Aufmerksamkeit für die Cuban 5 zu erregen, aber wir mussten das Projekt wegen mangelnder finanzieller Mittel beenden.
Sehr bald werden wir eine Reihe von Aktivitäten ankündigen, die wir zum 14. Jahrestag der Verhaftung der Cuban 5 für Washington DC, New York City und San Francisco planen.
Wir sind entschlossen, unseren Weg fortzusetzen und verschiedene Zielgruppen in den Vereinigten Staaten zu erreichen. Trotz all' der Hindernisse haben wir den Willen und die Energie, neue Projekte hervorzubringen und zu planen, aber wir haben zuwenig Ressourcen, um sie umzusetzen.

Wir appellieren erneut an Eure Großzügigkeit und bitten Euch dem Internationalen Komitee eine steuerlich absetzbare Spende zu machen. Jeder Betrag ist hilfreich und wird herzlich begrüßt.

Vielen Dank im Voraus

Innerhalb Deutschlands können steuerlich absetzbare Spenden auch an das Netzwerk Cuba e.V., Postbank Berlin, Konto-Nr.: 32 33 31 00, BLZ: 10010010, Stichwort: Miami5 überwiesen werden. Die Spenden werden an das Internationale Komitee weitergeleitet.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück