Der Film, "The Cuban Wives" [Die kubanischen Ehefrauen] ist der Gewinner des 27. lateinamerikanischen Filmfestivals in Triest

30. Oktober 2012

Exklusiv für freethefive.org

"The Cuban Wives" von Alberto Antonio Dandolo hat auf dem 27. lateinamerikanischen Filmfestival von Triest den prestigeträchtigen Malvinas-Preis gewonnen.

Der auf die Förderung der Koexistenz der Völker und des Völkerrechts gerichtete Malvinas-Preis wurde von einer Jury, bestehend aus dem argentinischen Schriftsteller Juan Octavio Prenz, dem italienischen Autor und Journalisten Massimiliano Cocozza und Hector Sommerkamp, Professor an der Universität von Triest, mit folgender Begründung verliehen:

"Wegen der Sensitivität und Aufmerksamkeit für die gerechte Sache wie die der Gründung einer besseren Gesellschaft. Eine bewegende und vorurteilsfreie Erzählung über die Gerichtsverfahren unserer Zeit."

"The Cuban Wives" wird jetzt für die Programmgestaltung des TV-Senders INCAA vom argentinischen Film-Institut gekauft, das an der Entwicklung des Malvinas-Preises auf dem Festival von Triest beteiligt war.

Der auf der feierlichen Preisverleihung im Teatro Miela in Triest am 27. Oktober anwesende Regisseur, Alberto Antonio Dandolo, wurde vom Leiter des Festivals Rodrigo Diaz willkommen geheißen. Dandolo sagte: "Die Verletzung des Völkerrechts kennt keine Grenzen, daher empfand ich es als meine Pflicht, die Geschichte der seit über 14 Jahren in den USA inhaftierten fünf Kubaner zu untersuchen," und er fügte hinzu: "Die Bedeutung des Films in seiner höchsten Form besteht darin, die Würde und das Faktengedächtnis der Menschen wiederherzustellen, die sonst keine Stimme hätten."

Deutsch ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: freethefive.org vom 30. Oktober 2012)

Zurück