National Committee to Free the Cuban Five

Bedeutende Entwicklung

René González wurde die Erlaubnis erteilt, in Kuba zu bleiben

3. Mai 2013

In einer großen Entwicklung im Fall der Cuban Five hat das Gericht einen zuerst im letzten Juni gestellten Antrag endlich bewilligt, wonach René González erlaubt wird, den Rest seiner dreijährigen Bewährungszeit in Kuba zu verbringen, nach der er natürlich in Kuba außerhalb des Einflussbereichs des Gerichts bleiben kann. Bisher hat das Gericht von ihm gefordert, sich an einem geheimen Ort in Florida aufzuhalten, wo er wegen der Lebensgefahr, die von den Terroristen ausgeht, derentwegen er und die anderen Mitglieder der Fünf in die USA gekommen waren, um deren Anschlagspläne offenzulegen, gezwungen war, im Verborgenen zu bleiben.
René war für zwei Wochen nach Kuba gekommen, um an der Trauerfeier für seinen kürzlich verstorbenen Vater Cándido teilzunehmen.
Renés Anwalt Phil Horowitz sagte: "René und ich sind glücklich darüber, dass er jetzt dauerhaft mit seiner Familie zusammen sein kann. Renés beispielhaftes Verhalten zeigt, das diese [Fünf] nicht die Individuen sind, zu denen die Regierung sie machen wollte. Wir sind so glücklich und werden alle Schritte gemäß der Gerichtsanordnung unternehmen."
Die siebenseitige Gerichtsanordnung von Richterin Joan Lenard beschreibt die Voraussetzungen für sein Recht, in Kuba zu bleiben. Die hauptsächliche Voraussetzung ist, dass er seine US-Staatsbürgerschaft ablegt, was er schon vorher bereitwillig angeboten hatte. (René besitzt sowohl die kubanische als auch die US-Staatsbürgerschaft). Um eine US-Staatsbürgerschaft abzulegen, muss dies nach der US-Bundesverordnung Sektion 1481 a(5) außerhalb der Vereinigten Staaten geschehen.
Wir sind außerordentlich froh für René, der gemeinsam mit seinen Brüdern der Cuban Five unangemessen dafür bestraft wurde, ein stolzer Verteidiger seines Volkes, seines Heimatlandes und der Kubanischen Revolution zu sein.
Diese Entwicklung muss allen Unterstützern der Cuban Five ein starker Antrieb sein, den Kampf fortzusetzen, damit Gerardo, Ramón, Antonio und Fernando unverzüglich nach Hause zurückkehren können.

Deutsch: ¡Basta Ya! (db)

Anmerkung des Übersetzers:
In der Anordnung von Richterin Joan Lenard heißt es wörtlich:

2001 wurde der Angeklagte als Agent, der für eine ausländischen Regierung, der Republik Kuba, agierte, ohne es nach 18 U.S.C. § 951 dem Justizminister anzuzeigen, und Verschwörung, für eine ausländische Regierung zu agieren und die Vereinigten Staaten bezüglich ihrer Regierungsfunktionen und -rechte zu betrügen, verurteilt.
Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu einer Gesamtstrafe von fünfzehn Jahren.

Von Spionage ist keine Rede, was die US-Medien aber nicht davon abhält, René immer wieder als "convicted spy" verurteilten Spion zu bezeichnen.

(Quelle: freethefive.org vom 3. Mai 2013)

Zurück