Das Internationale Komitee für die Freiheit der Cuban 5 gibt bekannt:

Bernie Dwyer Presente!

10. Juli 2013

 
 
Bernie Dwyer beim Erhalt der
Felix-Elmuza-Medaille
für Journalismus, 2008.
Foto: Bill Hackwell

Heute, am 10. Juli verstarb Bernie Dwyer um 7:30 h im Kreise ihrer Familie. Bernie hatte in Kuba gelebt und dort jahrelang für Radio Havana Cuba gearbeitet. Sie machte mehrere bedeutende Dokumentarfilme, dazu gehörten unter anderen "Mission against Terror" und "The Day Diplomacy Died". Bernie interviewte Dutzende berühmter Persönlichkeiten aus aller Welt wie auch Noam Chomsky [und mehrfach den unvergessenen Anwalt der Cuban 5, Leonard Weinglass, Anm. d. Ü.].
Ihre eingehende Recherche der Aggressionen und der Terroranschläge gegen Kuba sowie die Verteidigung der in den USA inhaftierten Cuban 5 war einer ihrer wichtigsten Beiträge zur Solidaritätsbewegung für Kuba.
Ihr Lächeln, ihre Wortbeiträge auf Englisch und Spanisch, ihre aufschlussreichen und einfühlsamen Artikel, ihre Teilnahme an internationalen Veranstaltungen und ihre fruchtbare Arbeit trotz schwerer Krankheit werden für uns alle, die Bernie kannten und liebten, immer Inspiration sein. Wir werden uns immer an diese große revolutionäre Frau und Dokumentarfilmerin, die sie war, erinnern.
Hiermit schicken wir Bernies Familie und ihren Angehörigen in Irland unsere herzlichste Anteilnahme und Umarmung von allen Gefährten in Kuba und den USA und den Familien der Cuban 5. Es war uns eine Ehre, sie zu kennen und wir werden sie zutiefst vermissen. Aber wir werden den Kampf mit Bernie Dwyer in unseren Herzen und Gedanken fortsetzen.

Hasta la Victoria Siempre, liebe Bernie Dwyer!

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

(Quelle: Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5 vom 10. Juli 2013)

Zurück