Neujahrsgrüße von den Cuban 5
Und ihren Familien

Liebe Freunde,

Hier sind drei Briefe von den Cuban 5 zu Weihnachten und zum kommenden Neuen Jahr an ihre Unterstützer in aller Welt. Darunter ist ein bewegendes Video von ihren Familien in Havanna.
Wegen des Umstandes, dass im Zuchthaus von Victorville seit dem 21. Dezember wieder einer der dort häufigen "lock downs" [Zelleneinschlüsse] verhängt wurde, war Gerardo nicht in der Lage, eine Solidaritätsbotschaft zu schicken.

Botschaft von Antonio Guerrero:

Liebe Freunde,

Es ist in diesem Dezember 12 Jahre her, dass wir von einer Richterin in Miami unsere langen brutalen und unrechtmäßigen Strafurteile erhielten.

Ich kann mich daran erinnern, wie es war, als ich anfangs, mitten im strengen Winter von 2002, in das Zuchthaus in Florence, Colorado, eintraf. Ich kam dort mit einer auf meinen Schultern lastenden lebenslänglichen Strafe an und erfuhr bald, dass einige Mitgefangene dieses Gefängnis "einen Friedhof für lebendige Männer" nannten. Vielen der Gefangenen, die ich dort traf, war es bestimmt, entweder in diesem Gefängnis oder in einem anderen des Bundesgefängnissystems zu sterben. Ihre Chancen auf Revisionsurteile von einem Bundesgericht, ein Entlassungsdatum genannt zu bekommen, war gleich Null, und viele von diesen Männern hatten schon eine lange Zeit verbüßt. Gewalt gehörte innerhalb der Mauern von Florence USP zur täglichen Routine, und es war wirklich schwer, dort auch nur einen vorzufinden, der ein ruhiger und friedlicher Mensch gewesen wäre. Beinahe jeder hatte dort eine Akte über seine außerhalb oder innerhalb der Gefängnismauern begangenen Gewalttaten. Um das Alles noch zu verschlimmern, litten eine Menge der Gefangenen unter einer gewissen Art von Geisteskrankheit.

Ich erinnere mich noch an einige Gespräche mit den [dort am längsten einsitzenden] Veteranen unter den Gefangenen, die mir sagten, wenn du die 15 Jahre erreicht hast, überschreitest du innerhalb von "Gefängnis ist Gefängnis" eine Linie. Sie erklärten, das sei dann die Zeit, in der physische und psychische Probleme auftauchten.

Wir befinden uns jetzt im 16. Jahr unserer unrechtmäßigen Gefangenschaft und haben das Glück, dass wir keine Symptome von Desorientierung oder Depression aufweisen. Im Gegenteil, mit jedem Tag im Gefängnis werden wir positiver und kreativer, werden wir heiter-gelassener und äußerst optimistisch.

Ich nehme das Risiko auf mich, es zu sagen, aber meine Wahrnehmung ist die, dass kein Gefangener je so viele Briefe aus aller Welt erhalten hat wie wir, die Cuban 5, während unserer langen Gefangenschaft. Es war ein nicht endender Strom von Briefen voller Freundschaft und Liebe. Diese Solidaritätsbotschaften hörten nie auf, seit die Leute 2001 von unserer Situation erfahren hatten. Das ist es, was den Unterschied ausmacht, und wir wissen, dass dieser Strom aus Unterstützung und Liebe nicht aufhören wird zu fließen, bis unsere vielen Freunde wissen, dass wir alle nach Hause zurück gekommen sind.

Das im Gefängnis erlebte harte Leben, zeigt mir, dass ein unschuldiger von vielen Menschen geliebter Mann mit lauteren Prinzipien, seinen Verstand nie verlieren wird. Er wird sich seine Integrität und Moral nicht kompromittieren oder brechen lassen, und dies bleibt wahr, selbst wenn diese Person in die noch so isolierteste Zelle gesteckt wird.

Wie José Martí sagte: "Ein gerechtes Prinzip, das aus dem Grunde einer Höhle kommt, ist stärker als eine Armee."

Euch gilt für Eure gewaltige und andauernde Unterstützung unsere ewige Dankbarkeit, die uns weiter widerstandsfähig sein lässt und uns täglich den unvermeidlichen Vorgeschmack auf unsere Freiheit gibt."

Ein glückliches Jahr 2014!
Wir wünschen Euch Gesundheit, Glück und Erfolg zur Erreichung Eurer Ziele.
Fünf dicke Umarmungen

Das gelbe Band

Unter dem Regen der Zeit,
zwischen unserer beider Wunden,
da, wo das Licht durchscheint,
winde ein gelbes Band.

An den Balkon unserer Träume,
an den Baum an der Ecke,
an Deine Tür, die auch meine ist,
winde ein gelbes Band.

Damit es für die Welt sichtbar
wie zu einer bis an die Spitze
eines Sterns ausgedehnten Blume wird,
winde ein gelbes Band.

Auch, wenn ich weiß, wie sehr Du mich liebst,
wie sehr Dein Leben auch mein Leben ist,
auch, wenn ich weiß, dass Du auf mich wartest,
winde ein gelbes Band.

¡Venceremos!

Antonio Guerrero Rodríguez
FCI Marianna, Florida
24. Dezember 2013

Botschaft von Ramón Labañino

Liebe Schwestern und Brüder,

Dieses Jahr 2013 nähert sich seinem Ende, und wir möchten gegenüber jedem von Euch unsere Dankbarkeit und Liebe ausdrücken.

Vielen Dank für Eure Solidarität und Unterstützung!

Die besten Wünsche!

Frieden, Liebe, Solidarität und Freiheit!

Ein glückliches 2014!

Ramón Labañino
FCI Ashland, Kentucky
December 21, 2013

Botschaft von Fernando González

Liebe Freunde,

Wir haben das Ende eines weiteren Jahres erreicht. Es war eine Zeit der enormen Anstrengungen und bedeutenden Ergebnisse im Kampf für unsere Freiheit.

Dieses zuende gehende Jahr verlässt uns mit der Genugtuung der endgültigen Rückkehr von René in sein Heimatland und der Ermutigung durch das, was sein Beitrag für die Kampagne für die Freilassung der Fünf bedeutet.

Es gab mehrere Augenblicke, die in diesem Jahr Meilensteine für die Solidaritätsarbeit für unsere Sache setzten. Ohne die Bedeutung der Anstrengungen jedes Einzelnen zu vernachlässigen, lasst uns z.B. die zweiten "Fünf Tage für die Fünf" in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten erwähnen, das 9. Kolloquium in Holguin, den juristischen Sieg, der erreicht wurde, als ein Richter anordnete, dass die US-Regierung Informationen über bezahlte Journalisten öffentlich zu machen habe, die Veröffentlichung des Buches "What Lies Across the Water, the true story of the Cuban Five" [Was jenseits des Wassers liegt, die wahre Geschichte der Cuban Five] und die Tour seines Autors Stephen Kimber durch mehrere nordamerikanische Städte. Wir müssen auch die weltweiten Aktivitäten zum 15. Jahrestag unserer unfairen Verhaftung erwähnen. Dies sind nur einige wenige der bedeutenden Momente Eurer Arbeit in diesem Jahr. Diese Anstrengungen schließen viele Länder in allen Kontinenten ein.

Für all’ diese hervorragende Arbeit empfinden wir tiefe Dankbarkeit. Der Fall der fünf kubanischen Gefangenen in den Vereinigten Staaten ist jetzt öffentlich bekannt und ist dank Eurer Arbeit in die Kreise der Macht gedrungen.

Der Druck auf diese Kreise ist der Solidarität von Hunderttausenden von Freunden in aller Welt zu verdanken.

Lasst uns das Neue Jahr mit neuer Schaffenskraft begrüßen, mit dem gleichen Kampfesgeist und der gleichen Zuversicht in den Triumph der Wahrheit. In aller Bescheidenheit bitten wir Euch um Eure volle Unterstützung der Internationalen Untersuchungskommission, die Anfang März in London, England, tagen wird. Unser Dank gilt all’ den europäischen Komitees, die an der Organisation dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.

Lasst uns die Aktivitäten im Monat Juni für die "Dritten fünf Tage für die Fünf" in Washington DC unterstützen, die vom "Internationalen Komitee für die Freiheit der Cuban 5" organisiert werden. Wir begrüßen begeistert die Initiativen des "National Committee to Free the Cuban Five" in den Vereinigten Staaten und all’ der Komitees, die in nahezu allen Ländern der Welt in unserem Namen arbeiten.

Ihr alle in irgendeinem Teil des Universums, wo Ihr durch Eure Aktivitäten die Solidarität aufbaut, empfangt unsere unendliche Dankbarkeit für ein weiteres Jahr der Anstrengungen und Errungenschaften im Kampf für unsere Befreiung.

Allen ein frohes Neues Jahr. Lasst 2014 ein weiteres Jahr der Siege und Fortschritte im Kampf werden.

Frohes 2014

Fernando González Llort.
FCI Safford, Arizona
December 21, 2013

In diesem Video sagt Lizbeth Labañino, die jüngste Tochter von Ramón: "Es ist Weihnachten. Es ist eine wunderbare Zeit für die Familie. Weihnachten hat eine große Tradition des Glücks und des Wiedersehens. Dies ist mein 15. Weihnachten ohne meinen Vater, ich hoffe, es wird das letzte sein."

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb, db)

Zurück