National Committee to Free the Cuban Five:

Amnesty International Report zum Fall der "Cuban Five" hebt die Sache der von der US-Regierung gekauften Journalisten hervor

2. Mai 2014

Eine der bedeutendsten Präsentationen vor der Internationalen Untersuchungskommission in London zum Fall der Cuban Five wurde jetzt von Angela Wright, Amnesty International, A.I., mit ihrem vollständigen Bericht veröffentlicht.
A.I.s gründliche Untersuchung gilt dem juristischen Verhandlungsverlauf des Falles, in dem sie beispielsweise erwähnt, dass das 3-Richter-Gremium vom Berufungsgericht eine neue Gerichtsverhandlung anordnete, weil sie nach der vorliegenden "massiven" Beweisen zugunsten des Berufungsantrags auf einen Gerichtsortwechsel verfügt hatte, der aber später vom gesamten Richtergremium des Berufungsgerichtes abgelehnt wurde.

A.I. fokussiert auf die Tatsache, dass die über die Strafverfolgung der Cuban Five berichtenden Reporter in Miami auf eine höchst voreingenommene und aufrührerische Weise berichteten auf der Gehaltsliste der US-Regierung standen, eine skandalöse Situation, die während der gesamten Gerichtsverhandlung nicht bekannt war.

"Die neuen Beweise, die seit dem Prozess aufgetaucht sind - über Journalisten, die für die Unterbreitung vorverurteilender Geschichten zu Ungunsten der Angeklagten während der Verhandlung gegen sie bezahlt wurden, steigern auch die Bedenken über die Waffengleichheit, worauf die Regierung den Fall ohne Wissen der Angeklagten durch die Medien - und wie wir ebenfalls gesehen haben, mit größter Wahrscheinlichkeit im Gerichtssaal selbst - zugunsten der Staatsanwaltschaft anlegte." Amnesty International

Das "National Committee to Free the Cuban Five" hat gemeinschaftlich Tausende von Stunden der Recherche gewidmet und Petitionen nach dem "Freedom of Information Act" gestellt, um die geheimen Zahlungen der US-Regierung an Dutzende von Miami-Reportern aufzudecken UND die Hunderten von Artikel und Sendungen der die Atmosphäre in Miami vergiftenden Berichterstattung zu untersuchen. Unsere Arbeit in der Sache der bezahlten US-Journalisten hat größtenteils zu den von dem Verteidigerteam der Cuban Five für Gerardos, Ramóns und Antonios Habeas-Corpus-Anträge vorgelegten Beweise beigetragen. Die Beweise zeigen, dass ein faires Verfahren in Miami unmöglich war.
Jetzt (!)
ist ein neuer 559-seitiger investigativer Report vom National Committee auf unserer Website verfügbar; eine spanische Version gibt es ebenfalls.
Wir appellieren an Euch alle: Spendet für unsere fortdauernden Anstrengungen sowohl bei der weitergehenden kritischen Recherche als auch bei der Organisation öffentlicher Kampagnen.
Wir sind ein ganz und gar ehrenamtliches Komitee, aber unser Vermögen, mit unserer investigativen Arbeit fortzufahren, deren Verbreitung für politische, rechtliche und öffentliche Organisationseinheiten sowie unsere Mobilisierung von Kampagnen für die Cuban Five hängt auch von Spenden ab.

Bitte, wenn Ihr irgend einen Betrag spenden könnt, macht es noch heute, indem Ihr auf die "Donate" - Taste oben rechts auf unserer Website drückt. Danke für Eure Unterstützung!

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück