Aktionen in San Francisco für die Cuban Five

Bestandteil weltweiter Aktionen für die kubanischen Helden
Kubanische Dichterin Nancy Morejón ragt aus dem abendlichen Forum heraus

National Committee to Free the Cuban Five

15. September 2014

Viele Organisationen kamen am 12. September aus der Buchtregion in San Francisco zusammen, um die Cuban Five zu ehren und ihre Freiheit mit einer Demonstration und einem Forum, das mit der bekannten kubanischen Poetin Nancy Morejón sehr an Strahlkraft gewonnen hatte, zu fordern.
(Siehe Fotos von der Demonstration und dem Forum unten im Original: ?).
Täglich füllen sich der Platz "24th" und die "Mission" -Straßen mit Leuten, die von der Arbeit kommen. Bei der Demonstration um 17:30 erzählten die Redner und Demonstrationsteilnehmer den Passanten von der antiterroristischen Mission der Cuban Five und dem Kampf, Gerardo, Ramón und Antonio zu befreien.
In einem für uns besonderen Moment rief der Held der Cuban Five Ramón Labañino uns per Telefon an, um die Unterstützer zu grüßen und mit Nancy Morejón zu sprechen. Der 12. September war auch der 70. Geburtstag des politischen gefangenen Ureinwohners Leonard Peltier.
Tony González von der "American Indian Movement-West" erzählte der Menge von Leonards Freiheitskampf.
Am Abend hörte ein überfülltes Auditorium der Erklärung von Michelle Schudel vom "National Committee to Free the Cuban Five" der antiterroristischen Mission der Cuban Five zu. Coralla Soliz von der "FML-No. California" moderierte den Abend. Rosa Peñate vom National Committee sang ein vertontes Gedicht von Antonio Guerrero. Es wurde das von der Jugend in Kuba gemachte Video gezeigt und mit Beifall aufgenommen (siehe unten).

Nancy Morejón sprach über den Mut der Cuban Five und darüber, wie viel sie dem kubanischen Volk bedeuten. Sie las mehrere ihrer so lyrischen und bewegenden Gedichte vor. Danach gab es einen warmherzigen Austausch zwischen ihr und dem Publikum über Gerardo, Ramón, Antonio, René und Fernando. Das Folgende ist eines ihrer Gedichte für die Fünf.

La Canción de los Cinco

Esta es la canción de los Cinco.
Esta es su canción.
La canción del pan fue la primera,
la canción de las aguas, la segunda.
Esta es la canción de los Cinco.
Esta es su canción.
La canción de los vientos, la tercera.
La canción de la luna es la cuarta, la cuarta canción.
Esta es la canción de los Cinco.
Esta es su canción.
La canción de los fuegos, la quinta, la quinta canción.
La canción de los Cinco contemplando a la luna será la mejor.
Esta es la canción de los Cinco. Esta es su canción.

Besucht die ICAP Website, um mehr über die Unterstützung für die Cuban Five zu erfahren!

Auf jedem Kontinent und in jeder Region, von Kuba bis Lateinamerika, Australien, den Vereinigten Staaten haben Veranstaltungen stattgefunden, um von der U.S.-Regierung die unverzügliche Freilassung von Gerardo, Ramón und Antonio zu fordern. In Havanna kamen am 11. und 12. September zum 10. Kolloquium fast 300 Delegierte aus 48 Ländern zusammen, um neue Pläne für den Freiheitskampf der Fünf zu debattieren und zu diskutieren. Der Held der Cuban Five Fernando González sprach zu den Delegierten und auf der abschließenden kulturellen Feier auf den Stufen der Universität von Havanna. Er erklärte, dass die Kampagne, die vom 4. September bis 6. Oktober läuft, "eine Periode intensiver Aktionen für die Freiheit von Gerardo, Ramón und Antonio ist. Es liegt in unserer Absicht, dass die Intensität nach dem 6. Oktober fortgesetzt wird, um unsere Kameraden zurückzuholen, dass der Geist des Engagements und der Kampfgeist von jedem Delegierten hier weitergegeben wird für die Schaffung von noch sichtbareren und wirkungsvolleren Veranstaltungen."
Unter den Teilnehmern waren Ramsey Clark [ehemaliger US-Justizminister] und Giustino di Celmo, Vater von Fabio di Celmo, einem der Opfer des antikubanischen Terrors. Antonios letzte Aquarell-Ausstellung mit 16 Werken wurde in Havanna zum ersten Mal ausgestellt, und in Washington während der Veranstaltungen des Internationalen Komitees für die Freiheit der Cuban Five, womit auch der willkürliche und vergiftete "Prozess", der unrechtmäßig verurteilten Cuban Five gezeigt wurde. Die Website des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft stellt alle Neuigkeiten über den Kampf zur Befreiung der Cuban Five zur Verfügung
Link zum ICAP über weltweite Aktionen:

Nutzt auch www.discoverthefive.com um andere aufzuklären! Dies ist ein packendes und informatives Video, das von der kubanischen Jugend gemacht wurde, um den Fall in 3 Minuten (!) zu erklären. Fügt es Euren Verteilerlisten hinzu, und verbreitet es über die sozialen Medien!

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück