Das Internationale Komitee für die Freiheit der Fünf Kubaner hat am 17. Dezember 2014 die folgende Nachricht verbreitet:

"Sie sind zurückgekehrt!

Aus der ganzen Welt erhalten wir Freuden- und Glückwunschbotschaften: Gerardo, Ramón und Antonio wurden heute freigelassen, sie sind in ihrem geliebten Vaterland, vereint mit ihren Familien sowie ihrem Volk und vereinigen sich mit René und Fernando mit der Umarmung, auf die sie während so vieler Jahre ungerechtfertigter Gefängnishaft gewartet hatten.
Heute mehr denn je vergegenwärtigen wir uns der Worte von Fidel aus dem Juni 2001: "Die Fünf sind ein Quintett von Giganten .... ich sage Euch nur eins: Sie werden zurückkehren!".
Dieser Triumph der Wahrheit war Frucht des heroischen Widerstands von jedem von Euch, des kubanischen Volkes und seiner Regierung sowie der internationalen Solidarität.
Es enden nicht nur 16 Jahre unrechtmäßiger Gefangenschaft, sondern es öfnnet sich die reale Möglichkeit des Beginns einer neuen Ära in den Beziehungen der USA und Kuba.
Hierzu hat beigetragen die Vermittlung von Papst Franziskus und der gute Wille beider Regierungen, zu einer Lösung zu gelangen.
In diesem Sinne taten sich herausragende Männer und Frauen in der ganzen Welt zusammen, 9 Nobelpreisträger, der Präsident von San Salvador, Salvador Sánchez Cerén, gemeinsam mit Parlamentariern, Geistlichen, Künstlern, Juristen und Intellektuellen, die in einem Brief an Obama forderten, daß die Fünf an diesen Weihnachten zusammen mit ihren Familien sein könnten.
Die Mitunterzeichnung des Briefes war ein Projekt der Eurpäischen Koordination der Kampagne für die Freiheit der Fünf, des Internationalen Komitees für die 5 Kubaner in der arabischen Welt und des Internationalen Komitees für die Freiheit der 5 Kubaner (zum Lesen des Briefes und der Mitzeichnungen klicken Sie HIER.
Dank des politischen Willens beider Regierungen ist dies in 16 Jahren harten Kampfes das erste Mal, daß es nicht nötig ist, diesen Brief abzuschicken.
Der Brief wird Teil des Zeugnisses der wundervollen internationalen Solidarität mit den Fünf und der kubanischen Revolution sein.
Wir umarmen alle Komitees und alle Freunde der Fünf. die in schöner Aktionseinheit die ganzen Jahre über unermüdlich gekämpft haben.
Neue Herausforderungen erfordern die Mühe Aller, unter anderem das Ende der völkermörderischen Blockade gegen Kuba zu erreichen.
Dieser leuchtende Tag verbrüdert uns alle noch mehr dahingehend, den Weg fortzusetzen auf der Suche nach der Würde, der Gerechtigkeit, der Freiheit dieser besseren Welt, die so sehr der Menschlichkeit bedarf.

Wir umarmen Euch voll der Freude und der Liebe an diesem historischen Tag.

Internationales Komitee für die Freiheit der Fünf"

Deutsch: ¡Basta Ya! (gb)

Zurück