National Committee to Free the Cuban Five

Glückliches Neues Jahr!

Liebe Freunde der Cuban Five,

Indem das Jahr zu Ende geht, begrüßen wir das Neue Jahr mit der Feier des überwältigenden Sieges für Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando und René, einem Sieg für das kubanische Volk und alle gerechtigkeitsliebenden Menschen. Wir erwarten die Wiederherstellung diplomatischer Beziehungen und hoffen auf eine schnelle Beendigung der illegalen Blockade, der das kubanische Volk 54 Jahre lang heroisch getrotzt hat.
Und wir sind in freudiger Erwartung einer baldigen ganz besonderen Feier, der Ankunft von Adrianas und Gerardos kostbarer Gema und der lebenslangen Freude, die sie mit ihrer Tochter haben werden.
Kuba liefert der Welt tagtäglich immer mehr Hoffnung und Inspiration. Das Nationale Komitee zur Befreiung der fünf Kubaner steht in Unterstützung für Kuba und seine große Revolution da, dessen 56. Jahrestag wir morgen feiern. Wir ziehen den Hut vor den Fünfen und ihren Familien wegen ihrer revolutionären Prinzipien und ihrer Beharrlichkeit.
Wir danken Fidel, Raúl und der gesamten Führerschaft der Kubanischen Revolution für ihre Weisheit, die eine neue Gesellschaft hervorbrachte.
Lasst uns auf jeden, der auf unzählige Arten zur Freiheit der Cuban Five beigetragen hat, einen Toast auf den Kampf ausbringen, der half, ihre Freiheit zu ermöglichen.

Glückwunsch an Gerardo, Ramón, Antonio, Fernando, René!

Glückliches Neues Jahr an alle!

Glückwunsch zum 56. Jahrestag der Kubanischen Revolution!

Ricardo Alarcón:

Die Stunde des Triumphes

Sie sind zurück. Am 17. Dezember waren Gerardo, Ramón, Antonio endlich in Havanna, frei zusammen mit Fernando und René und ihren Familien.
Von dem Moment an, als Präsident Raúl Castro es im nationalen Radio und Fernsehen verkündete, kamen die Menschen auf die Straße, um diesen großen Triumph für Kuba zu feiern. Es ist ein Sieg für all jene, die unermüdlich ihre Freiheit forderten. In Kuba, aber auch in Miami. Und in der ganzen Welt.
Es war ein langer und schwieriger Kampf. Sechszehn Jahre, das ist zu viel Zeit. Es gab darin Momente der Freude, aber viel mehr solche der Bitterkeit und des Schmerzes. Zahllos sind die anonymen Helden, die in der Aufrechterhaltung des Kampfes, der Beharrlichkeit und Opfer forderte, nie wankten.
Es waren viele, aber ich empfinde es als meine Pflicht, zwei zu erwähnen: Roberto González Sehwerert und Leonard Weinglass. Beide nahmen immense Schwierigkeiten auf sich, einschließlich schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigungen, und sie kämpften buchstäblich bis zum letzten Atemzug.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung von zwei ausführlichen Artikeln von Ricardo Alarcón: "Die große Überraschung" vom 26. Dezember, erschienen in Punto Final (Chile) und
"Der Sieg aller und der vor uns liegende Weg", 27. Dezember 2014, erschienen in La Jiribilla. Beide Texte sind dort auf Spanisch und vom "National Committee" ins Englische übersetzt verfügbar.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Quelle: freethefive.org vom 31. Dezember 2014

Zurück