National Committee to free the Cuban Five:

"Yankee pass auf: Warum uns Kuba angeht"

KPFA Radio 94, 1 präsentiert Tom Hayden und Gloria La Riva.
KPFA Pacifica Radio fundraiser [Benefizveranstaltung]

Mittwoch, 18. März, 19:30 h [Ortszeit], "First Congregational Church"
2345 Channing Way, Berkeley, Kalifornien

Tom Hayden hat sein neustes Buch, "Listen Yankee: Why CUBA Matters" [Yankee pass auf: Warum uns Kuba angeht] (Sieben Geschichten) veröffentlicht. Hayden fesselt seine Leser als ehemals radikaler Student mit faszinierenden Geschichten über den Einfluss, den Kubas revolutionärer Triumph auf seine Generation hatte, die Kuba-Raketen-Krise und seine Erfahrung als einer der Angeklagten der "Chicago 8" [Vietnamkriegsverweigerer].
Einmalig an diesem Buch sind auch seine intensiven Gespräche mit dem ehemaligen kubanischen Diplomaten Ricardo Alarcón, dessen revolutionäres Leben als Jugendlicher inspiriert von Fidel Castro und der Bewegung 26. Juli begann. Alarcons Darstellungen sind aufschlussreich und schließen manche Lücke von Aktivisten der Kubasolidarität und Studenten über die metaphysischen Ereignisse in Kubas revolutionärer Geschichte.
Hayden liefert lebendige Einblicke in eine der schillerndsten Beziehungen der Geschichte zwischen nationalen Staaten aus dem Mund eines der bekanntesten politischen und sozialen Aktivisten. Die Kapitel sind Che Guevara, C. Wright Mills, der Kubakrise, der Weather-Untergrundbewegung, der Ermordung von JFK, den starken historischen Verbindungen zwischen Kuba und Afrika, der Carter-Ära, der Clinton-Ära, den Cuban 5 und Elián González gewidmet.
Gloria La Riva ist eine langjährige Aktivistin der "A.N.S.W.E.R. Coaliton" und war seit seiner Gründung 2001 die Koordinatorin des "National Committee to Free the Cuban Five".
Wie Ihnen/Euch bewusst ist, hatte Präsident Barack Obama kürzlich hinsichtlich Venezuelas einen "nationalen Notstand" erklärt und die Sanktionen gegen das Land verschärft. Regierungen und Menschen aus Lateinamerika und der Welt haben die U.S.-Einmischung in Venezuela verurteilt, einschließlich des jüngsten Putschversuchs. Wir bitten jeden von Ihnen/Euch dringend, sich uns online, auf den Straßen und überall im Beistand für Venezuela gegen die U.S.-Aggression anzuschließen.
Erklärung der kubanischen Regierung.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück