Das Internationale Komitee für Frieden, Gerechtigkeit und Würde gibt bekannt:

Die Delegation der Argentinisch-Jüdischen Gesellschaft (DAIA) hat wegen seiner Solidarität mit dem palästinensischen Volk einen Rechtsstreit gegen den Direktor von "Resumen Latinaoamericano" eröffnet.
Bitte unterstützen Sie eine Petition
Das Internationale Komitee für Frieden, Gerechtigkeit und Würde startet einen Aufruf zur Unterstützung einer Petition zugunsten von Carlos Aznárez, den Direktor von "Resumen Latinoamericano (Siehe Petition unten). Unter Anderen haben auch die Cuban Five die Petition unterschrieben.

27. Oktober 2015

Von Carlos Aznárez

Diesmal muss ich in eigener Sache schreiben, als Direktor der Mediengruppe Resumen Latinoamericano (Zeitung, Radio und TV). Leider wurde ich gezwungen, dies zu meiner Verteidigung meines Rechts auf Meinungsäußerung zu tun, das von der argentinischen Verfassung ausdrücklich geschützt wird.
Wie dies alles begann? Vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail mit einer Nachricht von Google (auf Englisch), womit sie mich darüber informierten, dass Google "innerhalb von Tagen" nach einer Anordnung seitens des Gerichtshofs Zugang zu allen meinen Emails gewährt würde. Durch diese E-Mail erfuhr ich von diesem unglaublichen Anschlag auf ein Privatleben als Journalist, da ich meine Informationen gewöhnlich über E-Mails mit Kollegen oder von verschiedenen Medien erhalte. Natürlich gehörten dazu auch meine persönlichen Adressen von jedem, mit dem kommuniziert habe.
Dieser Eingriff folgt auf den Rechtsstreit, den die Delegation der argentisch-jüdischen Gesellschaft (DAIA gegen mich angestrengt hat wegen nichts anderem als meiner Solidarität mit dem palästinensischen Volk.
DAIA und ihre Anwälte wandten sich an das Staatsanwaltbüro Nr. 25, um mich wegen "organisatorischer und diskriminierender Propaganda" anzuklagen, indem sie "Antisemitismus" ins Feld führten. Die Anlässe für das Verfahren sind überaus plump und beleidigen mich als Bürger und Journalist. DAIA bezieht sich auf meine Teilnahme an der Solidaritätsbekundung für das palästinensische Volk im August 2014, als israelische Bomben auf den Gaza fielen und Tausende unschuldige Menschen dabei den Tod fanden. Ein hoher Prozentsatz dieser Toten bestand aus Jungen und Mädchen, die gerade in Gaza lebten. Dies war ein ähnliches Szenarium, das sich jetzt auf der West Bank vollzieht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich genau wie viele Male zuvor aus meiner beruflichen Verpflichtung (sowohl für die Zeitung Resumen Latinoamericano und als Mitarbeiter von Russian Today, Hispan TV und ALBA TV internationalen Sendern) gehandelt und habe, das, was im Gaza passierte berichtet und meine Meinung als Redakteur dazu geäußert. Mein Vergehen besteht laut meiner Ankläger in der Tatsache, dass ich gemeinsam mit anderen Argentiniern die Wahrheit über das, was im Gaza und im ganzen Palästinensergebiet geschah, beschrieben habe. Aus diesem Grunde versuchen sie, mich mit Strafe zu verfolgen und eine Verurteilung mit Gefängnisstrafe zu erreichen, wobei sie gleichzeitig einen offenen Anschlag auf das Recht auf Informationsverbreitung und Meinungsäußerung ausführen.
Daher möchte ich diesen ersten Anschlag auf meine Person und die Medien, die ich vertrete, ANPRANGERN, womit sie zweifellos beabsichtigen, deren informative Funktion zu diskriminieren und zu beschneiden.

Petition

Wir weisen jeden Versuch, den Journalisten Carlos Aznárez zu kriminalisieren und seine freie Meinungsäußerung zu ersticken, zurück.
Wir die Unterzeichner alarmieren Menschen des guten Willens wegen der Anklageerhebung gegen Carlos Aznárez, einen Journalisten und Direktor von Resumen Latinoamericano, durch die Delegation of Argentine Jewish Associations (DAIA) [Delegation der Argentinisch-Jüdischen Gesellschaft].
Aznárez wird in der Ausübung seines Rechts auf die öffentliche Bekundung seiner Solidarität mit dem palästinensischen Volk drangsaliert.
Dieser Missbrauch ist schwerwiegender geworden und hat jetzt an Bedeutung zugenommen, weil ein von der DIAI angestrengtes Gerichtsverfahren gegen ihn versucht - über eine Nachricht an Google - Zugang zu allen E-Mails des Journalisten und der Medien, die er vertritt, angefangen von Juli 2014 bis heute, zu erhalten.
Diese Maßnahme an sich verletzt das Recht auf die Privatsphäre und den Quellenschutz, den jeder auf dem Gebiet der Kommunikation in unserem Land und in der Welt genießt. Aus diesem Grunde weisen wir dieses Verfahren zurück, das buchstäblich einen Anschlag auf die von der Nationalen Verfassung Argentiniens geschützten Rechte ausübt. Darüber hinaus sprechen wir unsere Solidarität mit Carlos Aznárez, einem Journalisten und Menschenrechtsaktivisten, aus, der jetzt das juristische Verfahren gegen ihn anficht.

Wir fordern auch, dass solche Aktionen gegen jedweden anderen Medienarbeiter, zu dessen Aufgabe es gehört zu informieren und seine Gedanken frei zu äußern.

Schickt Eure Unterstützung an solidaridadconcarlosaznarez@hotmail.com

Die Liste der bisherigen Unterzeichner, siehe Original unten.

Erstunterzeichner: Adolfo Pérez Esquivel, Nobel Peace Prize, Argentina, Nora Cortiñas, Mother of Plaza de Mayo-Línea Fundadora, Mirta Baravalle, Mother of Plaza de Mayo-Línea Fundadora, Beinusz Szmukler, Advisory President of the American Association of Jurists, Argentina, Graciela Rosenblum, President, Argentinean Human Rights League, Argentina, Ernesto Moreau, Co-President of the Human Rights Permanent Assembly, Argentina, Eduardo Barcesat, Lawyer, Argentina, Osvaldo Bayer, Journalist, writer, Argentina, Vicente Zito Lema, Poet, Co-Director of Resumen Latinoamericano, Argentina, René González, Hero of the Republic of Cuba, Fernando González, Hero of the Republic of Cuba, Antonio Guerrero, Hero of the Republic of Cuba, Ramón Labañino, Hero of the Republic of Cuba, Gerardo Hernández, Hero of the Republic of Cuba, Noam Chomsky, Linguist, United States, James Petras, Author, United States, Peter Phillips, Professor, United States, Jane Franklin, Historian, United States, Félix Salvador Kury, Professor, United States, Martin Garbus, Attorney, United States, Peter A. Schey, Attorney, United States, Piero Gleijeses, Author, United States, Dr. Paul Larudee, co-founder of the Free Palestine Movement, United States, Hernando Calvo Hospina, Colombian journalist and writer, France, Salim Lamrani, Professor and writer, France, Javier Couso Permuy, Member of the European Parliament, Spain, Lourdes Cervantes, Executive Secretary of Ospaaaal, Cuba, Maurice Lemoine, Writer, France, Ghassan Ben Jeddoui, Director of Al Mayadeen TV, Lebanon.

Deutsch: ¡Basta Ya! (jmb)

Zurück