Nicht einen einzigen Tag mehr der unrechtmäßigen Gefangenschaft für
Oscar López Rivera!

Wir fordern seine Freiheit!

Das geschäftsführende Sekretariat des Netzwerks von Intellektuellen, Schauspielern und sozialen Bewegungen zur Verteidigung der Humanität fordert die unverzügliche Freilassung von Oscar López Rivera, den ältesten politischen Gefangenen der Geschichte von Puerto Rico und Lateinamerika in einem Gefängnis der Vereinigten Staaten.
Lopez Rivera wurde nie wegen Verletzung von irgendjemandem oder wegen der Teilnahme an irgendeiner gewalttätigen Aktion angeklagt. Er wurde wegen des Kampfes für die Unabhängigkeit Puerto Ricos inhaftiert, wegen einer gerechten Sache, die das Netzwerk zur Verteidigung der Humanität sich verpflichtet hat zu unterstützen.

In diesem Jahr wird Oscar López 73 Jahre alt und werden 35 Jahre sein, die er in U.S.-Bundesgefängnissen eingesperrt ist.

Zwölf seiner Mitangeklagten wurden 1999 durch eine präsidiale Begnadigung des damaligen Präsidenten Bill Clinton freigelassen. Und zwei andere wurden 2009 und 2010 jeweils durch U.S.-Kommission auf Bewährung freigelassen.

Der Einzige sich noch in Gefangenschaft befindende ist Oscar López Rivera. Alle seiner Mitangeklagten haben sich als produktive Mitglieder ihrer Gemeine erwiesen. Es gibt keinen Grund dafür, über Oscar anders zu denken, der starke Unterstützung von seiner Familie und seiner Gemeinde genießt. Außerdem fordern Persönlichkeiten aus Puerto Rico und der Welt seine Freiheit.

Man muss in Betracht ziehen, dass Oscar López Rivera während der vergangenen 35 Jahre die härtesten Bedingungen im Gefängnis durchlitten hat.

Oscar López ist Veteran des Vietnamkriegs und erhielt die Bronze-Medaille für seine heroische Tat der Rettung eines Amerikaners während einer der Schlachten, an denen er teilnahm. Nach Vietnam kehrte Oscar in seine Gemeinde in Chicago zurück, wo er ein geachteter Aktivist wurde. Zu seinen bedeutenden Aktionen gehörte unter anderem, dass er half, die "Pedro Albizu Campos High School" in der dortigen puerto-ricanischen Gemeinde und das "Juan Antonio Corretjer Cultural Center" zu gründen, das immer noch im Betrieb ist und innerhalb der Region seine Dienste für Jugendliche und Erwachsene anbietet.

Tausende von Menschen in Puerto Rico aus verschiedenen politischen Spektren, Zugehörigkeiten und Ideologien haben die Umwandlung seines Strafurteils unterstützt. Unter diesen Persönlichkeiten ist der frühere Gouverneur von Puerto Rico Anibal Acevedo Vilá, der jetzige Gourverneur Alejandro Farcia Padilia, der ihn kürzlich im Gefängnis von Terre Haute besuchte und der derzeit Bevollmächtigte Pedro Perluisi Carmen Yulin Cruz, die Bürgermeisterin von San Juan.

Zu den bekannten Persönlichkeiten im Kampf für Menschenrechte gehören die Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tut von Südafrika, Adolfo Pérez Esquivel von Argentinien, Jose Ramos Horta von Ost-Timor, Meiread Corrigan Maguire von Irland und Zehntausende von Menschen, die Bittbriefe für seine Freilassung unterschrieben haben.

Aus all den oben genannten Gründen und in Vertretung der Empfindungen von Tausenden Intellektuellen, Künstlern und sozialen Organisationen, bittet das geschäftsführende Sekretariat des Netzwerks zur Verteidigung der Humanität Präsident Obama von seiner ihm von der Verfassungen der Vereinigten Staaten übertragenen Macht Gebrauch zu machen und das Strafurteil des puertoricanischen Patrioten Oscar López Rivera umzuwandeln, damit er nach Hause und zu seiner Familie in Puerto Rico zurück kehren kann.

Geschäftsführendes Sekretariat:

Carmen Bohórquez, General Coordinator
Alicia Jrapko (REDH- EE.UU)
Ángel Guerra (REDH-Cuba/México)
Ariana López (REDH-Cuba)
Atilio Boron (REDH-Argentina)
David Comissiong (REDH-Caribbean)
Fredy Ñañez (REDH-Venezuela)
Hugo Moldiz (REDH-Bolivia)
Juan Manuel Karg (REDH-Argentina)
Katu Arkonada (REDH-Basque Country)
Luciano Vasapollo (REDH-Italy)
Marilia Guimaraes (REDH-Brazil)
Nayar López Castellanos (REDH-México)
Omar González (REDH-Cuba)
Roger Landa (REDH (REDH-Venezuela)

Deutsch: Josie Michel-Brüning

(Quelle: cuba-networkdefenseofhumanity)

Zurück